1. Home
  2. /
  3. Schulleben
  4. /
  5. Tag der Offenen Tür...

SV der Musterschule

Liebe Eltern, Liebe Schüler*innen,

Wir sind die SV der Musterschule und vertreten zusammen mit unseren Vertrauenslehrern die Meinungen der Schülerschaft. Wir sind im Moment ein Team aus über 20 Schüler*innen und 3 Schulsprecher*innen aus verschiedenen Klassenstufen.

Was machen wir?

Jede Woche treffen wir uns, um unsere aktuellen Projekte und Ziele zu besprechen und Neues zu planen. Im aktuellen Lockdown halten wir Videokonferenzen ab, damit wir trotzdem unsere Arbeit fortsetzen können.

Die SV hat verschiedene Komitees, welche sich mit unterschiedlichen Projekten in der Schülerschaft beschäftigt. Hier stellen sich unsere Komitees kurz vor:

Das PR-Komitee:

Das PR-Komitee (PR: public relations) ist für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich. Wir informieren die Schüler*innen über die SV-Arbeit und funktionieren somit als „Sprachrohr“ zwischen den Schüler*innen und der SV. Das bedeutet wir gestalten Plakate für Aktionen und den SV-Kasten im Schulgebäude. Online betreiben wir den SV-Instagram-Account, wo wir jedes Jahr einen Adventskalender für die Schulgemeinde entwerfen. Ihr findet uns unter @sv_musterschule, klickt euch doch einfach mal durch unsere Stories und Posts!

Das Verkaufskomitee:

Das Verkaufskommitee ist ein Teil der SV, der dich um die „Verkaufsaktionen“ kümmert. Gerade arbeiten wir an einem neuen Design für die Musterschulpullis. Zu unseren jährlichen Aufgaben gehört die Organisation der Valentinstag- und Nikolausaktion. Hierbei kümmern wir uns um den Verkauf und die Verteilung der Rosen/ Nikoläuse.

Das Umweltkomitee:

Wir machen die Musterschule grün! Wir informieren über umweltfreundliche Alternativen und stärken umweltschonende Gewohnheiten an unserer Schule.

Unser Komitee ist mit der Gastronomie im Umkreis unserer Schule in Kontakt getreten, um auch dort umweltschädliche Verpackung zu vermeiden. Jetzt können Schüler*innen ohne Verpackungsmüll wiederverwendbar Alternativen nutzen.

In Zusammenarbeit mit dem Verkaufskomitee entwickeln wir wiederverwendbar Dosen, Becher und Besteck, um es den Schülern einfacher zu machen und gleichzeitig unsere Umwelt zu stärken.

Das Präventionskomitee:

Das Präventionskomitee der SV ist Teil der Präventions-AG der Musterschule, in welcher die Präventionen an der Musterschule geplant werden. Gemeinsam mit einem Team aus Lehrer*innen und Elternvertretern planen und organisieren wir präventive Workshops und Projekte aller Art und versuchen jeden Jahrgang mit mindestens einer sich jährlich wiederholenden Prävention auszustatten. Das Konzept der Schule sieht regelmäßige Präventionsveranstaltungen für die Schüler*innen zu verschiedenen Themen vor. Außerdem arbeiten wir nun auch schon seit einigen Jahren mit den „Respect Coaches“ des Internationalen Bund (iB) zusammen, die uns bei der Finanzierung und der Umsetzung der Präventionen helfen.

Ämter und Gremien

Die SV der Musterschule ist durch den Stadtschüler*innenrat (SSR) mit Schüler*innenvertretungen der anderen Frankfurter Schulen vernetzt. Durch unsere 2 SSR-Delegierten und deren Stellvertreter*innen, sind wir wie jede Schule im SSR vertreten und können dort direkt an der Stadtpolitik mitwirken. Die SSR Vollversammlung, die aus allen Delegierten der Frankfurter Schulen besteht, –wählt jedes Jahr den SSR Vorstand und die Stadtschulsprecher. Außerdem wählt sie die Vertreter der Landesschülervertretung (LSV), die die Landesschulsprecher wählt. Die LSV steht im ständigen Kontakt mit der Hessischen Landesregierung, um den Willen der Schüller*innen möglichst gut umsetzten kann.

Außerdem ist die Schülerschaft an der Musterschule in der Schulkonferenz durch 3 Schüler*innen vertreten.

Aktuelles:

Im Moment laufen bei uns viele Projekte gleichzeitig ab. Wir planen gerade noch unseren Schulpulli Wettbewerb und wollen die Musterschule zu einer „Schule mit Courage- Schule ohne Rassismus“ machen. Einige unserer SVler*innen bemühen sich auch auf SSR Ebene um eine Geschlechtergerechtere Vertretung der Schüler*innen in Frankfurt.

Wenn ihr noch weiter Fragen zu unserer Arbeit habt, könnt ihr uns gerne eine Nachricht auf unserem Instagram-Account schicken oder eine E-Mail an sv@musterschule.de

Hier noch einmal von der LSV und dem SSR zusammengefasst, was die SV ist und macht: Das Video – Alex erklärt die Schülervertretung – YouTube

Eure SV

Physik

Φ – Physik an der Musterschule

Die Physik ist eine theoriegeleitete Experimentalwissenschaft, die Phänomene der unbelebten Natur untersucht. Im Klartext heißt das: Entscheidend für den Erfolg einer Theorie ist die Bestätigung durch das Experiment!

Weiterlesen

Musik 🎵

Das war unsere Mitmach-Musik beim Tag der offenen Tür.

Abgesehen davon haben wir die wichtigsten Infos zum Fach Musik an der Musterschule in der folgenden Link-Sammlung zusammengestellt. Besonders attraktiv sind sicherlich die kurzen Videos, in denen wir unsere Musik-Module vorstellen. Klicken Sie sich einfach nacheinander durch die Beiträge, die Sie interessieren.

♬ Musikunterricht in den 5./6. Klassen

♬ Musik-Module in den 5./6. Klassen

♬ Fit genug für Instru-Pro?

♬ Ablauf für Instru-Starter

♬ Musik-Infoveranstaltungen für Grundschülerinnen und Grundschüler

♬ Wie erfüllen wir die Aufnahmekriterien auf der Anmeldung?

♬ FAQ zur Musik in den 5./6. Klassen

♬ Was ist sonst noch interessant im Bereich Musik?

Menü