1. Home
  2. /
  3. Schulleben
  4. /
  5. Tag der Offenen Tür...

Physik

Φ – Physik an der Musterschule

Die Physik ist eine theoriegeleitete Experimentalwissenschaft, die Phänomene der unbelebten Natur untersucht. Im Klartext heißt das: Entscheidend für den Erfolg einer Theorie ist die Bestätigung durch das Experiment!

Weiterlesen

SV der Musterschule

Liebe Eltern, Liebe Schüler*innen,

Wir sind die SV der Musterschule und vertreten zusammen mit unseren Vertrauenslehrern die Meinungen der Schülerschaft. Wir sind im Moment ein Team aus über 20 Schüler*innen und 3 Schulsprecher*innen aus verschiedenen Klassenstufen.

Was machen wir?

Jede Woche treffen wir uns, um unsere aktuellen Projekte und Ziele zu besprechen und Neues zu planen. Im aktuellen Lockdown halten wir Videokonferenzen ab, damit wir trotzdem unsere Arbeit fortsetzen können.

Die SV hat verschiedene Komitees, welche sich mit unterschiedlichen Projekten in der Schülerschaft beschäftigt. Hier stellen sich unsere Komitees kurz vor:

Das PR-Komitee:

Das PR-Komitee (PR: public relations) ist für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich. Wir informieren die Schüler*innen über die SV-Arbeit und funktionieren somit als „Sprachrohr“ zwischen den Schüler*innen und der SV. Das bedeutet wir gestalten Plakate für Aktionen und den SV-Kasten im Schulgebäude. Online betreiben wir den SV-Instagram-Account, wo wir jedes Jahr einen Adventskalender für die Schulgemeinde entwerfen. Ihr findet uns unter @sv_musterschule, klickt euch doch einfach mal durch unsere Stories und Posts!

Das Verkaufskomitee:

Das Verkaufskommitee ist ein Teil der SV, der dich um die „Verkaufsaktionen“ kümmert. Gerade arbeiten wir an einem neuen Design für die Musterschulpullis. Zu unseren jährlichen Aufgaben gehört die Organisation der Valentinstag- und Nikolausaktion. Hierbei kümmern wir uns um den Verkauf und die Verteilung der Rosen/ Nikoläuse.

Das Umweltkomitee:

Wir machen die Musterschule grün! Wir informieren über umweltfreundliche Alternativen und stärken umweltschonende Gewohnheiten an unserer Schule.

Unser Komitee ist mit der Gastronomie im Umkreis unserer Schule in Kontakt getreten, um auch dort umweltschädliche Verpackung zu vermeiden. Jetzt können Schüler*innen ohne Verpackungsmüll wiederverwendbar Alternativen nutzen.

In Zusammenarbeit mit dem Verkaufskomitee entwickeln wir wiederverwendbar Dosen, Becher und Besteck, um es den Schülern einfacher zu machen und gleichzeitig unsere Umwelt zu stärken.

Das Präventionskomitee:

Das Präventionskomitee der SV ist Teil der Präventions-AG der Musterschule, in welcher die Präventionen an der Musterschule geplant werden. Gemeinsam mit einem Team aus Lehrer*innen und Elternvertretern planen und organisieren wir präventive Workshops und Projekte aller Art und versuchen jeden Jahrgang mit mindestens einer sich jährlich wiederholenden Prävention auszustatten. Das Konzept der Schule sieht regelmäßige Präventionsveranstaltungen für die Schüler*innen zu verschiedenen Themen vor. Außerdem arbeiten wir nun auch schon seit einigen Jahren mit den „Respect Coaches“ des Internationalen Bund (iB) zusammen, die uns bei der Finanzierung und der Umsetzung der Präventionen helfen.

Ämter und Gremien

Die SV der Musterschule ist durch den Stadtschüler*innenrat (SSR) mit Schüler*innenvertretungen der anderen Frankfurter Schulen vernetzt. Durch unsere 2 SSR-Delegierten und deren Stellvertreter*innen, sind wir wie jede Schule im SSR vertreten und können dort direkt an der Stadtpolitik mitwirken. Die SSR Vollversammlung, die aus allen Delegierten der Frankfurter Schulen besteht, –wählt jedes Jahr den SSR Vorstand und die Stadtschulsprecher. Außerdem wählt sie die Vertreter der Landesschülervertretung (LSV), die die Landesschulsprecher wählt. Die LSV steht im ständigen Kontakt mit der Hessischen Landesregierung, um den Willen der Schüller*innen möglichst gut umsetzten kann.

Außerdem ist die Schülerschaft an der Musterschule in der Schulkonferenz durch 3 Schüler*innen vertreten.

Aktuelles:

Im Moment laufen bei uns viele Projekte gleichzeitig ab. Wir planen gerade noch unseren Schulpulli Wettbewerb und wollen die Musterschule zu einer „Schule mit Courage- Schule ohne Rassismus“ machen. Einige unserer SVler*innen bemühen sich auch auf SSR Ebene um eine Geschlechtergerechtere Vertretung der Schüler*innen in Frankfurt.

Wenn ihr noch weiter Fragen zu unserer Arbeit habt, könnt ihr uns gerne eine Nachricht auf unserem Instagram-Account schicken oder eine E-Mail an sv@musterschule.de

Hier noch einmal von der LSV und dem SSR zusammengefasst, was die SV ist und macht: Das Video – Alex erklärt die Schülervertretung – YouTube

Eure SV

♫ Musik-Informationen

Liebe Grundschülerinnen und Grundschüler,
sehr geehrte Eltern,

auf dieser Seite haben wir die wichtigsten Infos zum Fach Musik an der Musterschule zusammengestellt. Besonders attraktiv sind sicherlich die kurzen Videos, in denen wir unsere Musik-Module vorstellen. Klicken Sie sich einfach nacheinander durch die Beiträge, die Sie interessieren.

Mit freundlichen Grüßen
von der Fachschaft Musik der Musterschule

SEB-Online-Sprechstunde

Liebe Eltern von Kinder in der 4. Klasse,

als Schulelternbeiratsteam der Musterschule stehen wir Ihnen für Ihre Fragen zur Verfügung in einer

Online-Sprechstunde am 22. Februar 2021 von 20:00 bis 21:00 Uhr.

Bitte melden Sie sich an unter

seb@musterschule.de

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr

SEB-Team der Musterschule

Salve! – Das Fach Latein stellt vor

 

Salve! – Sei gegrüßt!

Dies hätten wir gerne zu dir, lieber Schüler, liebe Schülerin, und Ihnen, liebe Eltern, am Tag der offenen Tür persönlich gesagt. Gemeinsam hätten wir mit dir und Ihnen eine Zeitreise in die Antike unternommen. Du hättest deinen Namen und lateinische Zitate in einer typisch römischen Schriftart mit einer Schreibfeder auf Papyrus schreiben können oder dein Geburtsdatum in römischen Zahlen auf eine Wachstafel einritzen können. Beim Mühle- oder Delta-Spiel hättest du ins Gespräch mit einem Lateinschüler oder einer Lateinschülerin kommen und sie mit deinen Fragen löchern können. Hier ein paar Eindrücke aus den vergangenen Jahren…..

Doch dieses Jahr ist Vieles anders und so stellen wir euch hier das Fach Latein an der Musterschule vor. Durch das Klicken auf die markierten Begriffe,  kannst du in unseren weiteren Einträgen stöbern. Viel Spaß dabei.

All diejenigen von euch, die Englisch als 1. Fremdsprache wählen, können bei uns an der Musterschule Latein ab der 6. Klasse als 2. Fremdsprache anstelle von Französisch wählen. In der 6. und 7. Klasse wird Latein vierstündig unterrichtet, wie alle 2. Fremdsprachen, und ab der 8. Klassen jeweils dreistündig. Am Ende der 11. Klasse erhältst du nach erfolgreicher Teilnahme das Latinum. In den ersten Jahren des Lateinunterrichts ist unser neues Lehrbuch Pontes (Ausgabe 2020) dein ständiger Wegbegleiter. Ab der 10. Klassen widmest du dich Texten, die römische Autoren, wie Caesar, Cicero, Ovid und Phaedrus, vor über 2000 Jahren geschrieben haben. Wenn du lesen möchtest, was Schüler und Schülerinnen der 9. Klasse nach vier Jahren Lateinunterricht zu diesem Fach sagen, dann lies hier weiter.

Oft hört man, Latein sei eine tote Sprache. Wieso also diese Sprache lernen? Lies hier weiter, um zu erfahren, warum es sich lohnt Latein zu lernen.

In unserem Lateinunterricht begegnen dir zahlreiche Geschichten rund um das Alltagsleben der Römer, mythologische Figuren oder geschichtliche Ereignisse. Dabei lernst du Stück für Stück lateinische Vokabeln und Grammatik kennen, die dir dabei helfen die Geschichten verstehen und auch interpretieren zu können. Durch verschiedene Projekte und Ausflüge an unserer Schule erweiterst du deinen Einblick in das antike Leben und die Auswirkungen der Antike auf unser heutiges Leben. Sieh selbst!

Wir hoffen, dich bald in unserem Lateinunterricht begrüßen zu können und freuen uns auf dich.

Vale! – Leb wohl!