Jugend Info-Börse zu Sprachreisen, Freiwilligenarbeit, Au-Pair, Work and Travel

Am 14.11.2020 findet – zeitlich quasi perfekt, um den ausfallenden BIT zu überbrücken – die Jugend Info-Börse von „Hessen total international“ statt, einer Arbeitsgruppe eines regionalen Netzwerkes aus Hessischem Sozialministerium, kommunalen Jugendämtern, Jugendverbänden und Vereinen sowie weiteren Trägern der Jugendhilfe und der Außerschulischen Jugendbildung.

Genauere Informationen findet ihr hier

WeiterlesenJugend Info-Börse zu Sprachreisen, Freiwilligenarbeit, Au-Pair, Work and Travel

1. Schultag nach den Sommerferien

Liebe Schülerinnen und Schüler,

hier seht Ihr die Räume für den Schulstart am Montag.

Außerdem könnt Ihr und Eure Eltern Euch ab sofort über die Coronamaßnahmen an der Musterschule (wie z.B. das gültige Hygienekonzept) informieren. Dafür ist rechts oben ein Button eingerichtet worden.

Allen ein schönes Wochenende und einen guten Start am Montag!

Abi-Song 2020

Weil einige Abiturientinnen und Abiturienten sowie deren Eltern sich dafür interessiert haben, stelle ich hier eine mp3-Datei des Abi-Songs 2020 zum Download zur Verfügung. Das eigentlich dazugehörende Video mit den Jahrgangsbildern und Lehrergrüßen können wir leider nicht veröffentlichen. Die Qualität der Audio-Datei ist etwas eingeschränkt, weil unsere Homepage nur Uploads von bis zu 2 MB erlaubt…

Für die (im doppelten Wortsinn ziemlich kurz-fristige) Aufnahme bedanke ich mich sehr herzlich bei den beiden Tonmeistern und langjährigen Musterschul-Eltern Margret und Christian Wilde.

Kammerorchester beim Orchesterwettbewerb

Am Freitag, 22. Mai 2020, wäre unser Kammerorchester eigentlich in Bonn beim Deutschen Orchesterwettbewerb in der Kategorie Jugendkammerorchester zum Wertungsspiel an- und aufgetreten. Der veranstaltende Deutsche Musikrat hat den diesjährigen Wettbewerb jedoch wegen der CoViD-Pandemie absagen müssen.

Als kleiner Trost und als Erinnerung an den Auftritt des Kammerorchesters beim Hessischen Orchesterwettbewerb am 10. November 2019 in der Landesmusikakademie, mit dem die Qualifikation zum Deutschen Orchesterwettbewerb erspielt wurde, hier ein paar Bilder davon:

 

Das „Kammerorchester am Schulischen Zentrum zur Förderung musikalisch Begabter“ als Kooperationsensemble von Musterschule und Dr. Hoch´s Konservatorium unter der Leitung von Ulrich Bruggaier hatte

WeiterlesenKammerorchester beim Orchesterwettbewerb