1. Home
  2. /
  3. Schulleben
  4. /
  5. Tag der Offenen Tür...
  6. /
  7. Biologie an der Musterschule

Biologie an der Musterschule

Das Fach Biologie wird derzeit von sechs festen Lehrkräften und zusätzlich von wechselnden Lehrerinnen und Lehrern im Vorbereitungsdienst unterrichtet.

Wie in der Chemie verfügen wir auch in der Biologie über drei neue, voll ausgestattete, moderne Fachräume.

In der Sekundarstufe I der Jahrgänge 5, 6, 8 und 10 wird Biologie jeweils zweistündig unterrichtet.

Dabei richten wir uns nach den Rahmenplänen des hessischen Kultusministeriums, anhand derer wir ein schulinternes Fachcurriculum konzipiert haben.

In der Biologie, als „Lehre des Lebendigen“, ist es unser Ziel, Zusammenhänge unserer belebten Welt im Unterricht näher zu bringen.

So beschäftigen wir uns in der 5. Klasse mit den Säugetieren und mit unserem eigenen Körper. In der 6. Klasse lernen wir neben den Säugetieren weitere Wirbeltierklassen im Detail kennen, unter anderem die Vögel. In dieser Unterrichtseinheit sind auch diese tollen Plakate entstanden.

In der 8. Klasse tauchen wir zum ersten Mal in den mikroskopischen Bereich ab und zoomen in die kleinsten „Lebenseinheiten“, die Zellen, hinein. Dabei lernen wir, wie man Zellen unter dem Mikroskop sichtbar machen und wie man sie in geeigneten Modellen nachbilden kann. Eine Auswahl der Zellmodelle ist hier zu sehen.

Beim Thema „Ökologie“ zoomen wir wieder ganz heraus und verschaffen uns einen Überblick über die ökologischen Zusammenhänge sowie deren Beeinflussung, nicht zuletzt auch durch uns.

In der 10. Klasse wird dann die molekulare Vorstellung mit den von außen zu beobachtenden Phänomenen kombiniert. Hier steht wieder der eigene Körper im Vordergrund. Im Unterricht werden unter anderem die Themen „Sinnesorgane“, „Blut“ und „Vererbung“ besprochen.

In der Oberstufe tauchen viele Themen der Sekundarstufe I wieder auf und werden vertieft.

Wie jeder sich am besten dieses Wissen aneignet ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Es ist uns daher wichtig, verschiedene Zugänge zu ermöglichen. Durch Textarbeit, Internetrecherche, Experimente, Filme und Animationen, Strukur- und Funktionsmodelle gewinnen die Lernenden ihre Erkenntnisse. Dabei arbeiten sie teilweise zu zweit oder in Gruppen und präsentieren ihre Ergebnisse im Unterrichtsgespräch, als schriftliche Ausarbeitung, mittels Plakat, als Power-Point-Präsentation oder Protokoll. Sie fertigen Diagramme und Skizzen an und erstellen Modelle.

Durch verschiedene Zugänge und die Reflexion der Beiträge und Produkte verbessern die Schülerinnen und Schüler sich ständig auf dem naturwissenschaftlichen Weg der Erkenntnisgewinnung.

Wir freuen uns, Euch auf diesem Weg begleiten zu können!

Menü