3. Informationen Musik
  5. ♬ Musikunterricht in den...

♬ Musikunterricht in den 5./6. Klassen

Der „normale“ Musikunterricht findet zwei Stunden pro Woche vormittags im Klassenverband statt.

Dort singen wir Lieder, lernen etwas über Instrumente, trainieren unsere Rhythmus-Fähigkeiten, erfahren etwas über Komponistinnen und Komponisten, beschäftigen uns mit Musik aus verschiedenen Epochen – und natürlich lernen wir auch Noten lesen und schreiben. Aus den verschiedenen Grundschulen bringen die Kinder ganz unterschiedliche Voraussetzungen mit. Unser Ziel ist, dass am Ende der 6. Klasse alle ein gemeinsames „Musik-Fundament“ haben, auf dem der weitere Unterricht aufbauen kann.

Selbstverständlich wird im Klassenverband auch musiziert: Wer kann, bringt sein Instrument dafür mit. Alle anderen bekommen ein Instrument in der Schule. Die Musiklehrkräfte arrangieren die Stücke jeweils so, dass alle Schülerinnen und Schüler auf ihrem Niveau mitmusizieren können.