3. Informationen Musik
  5. ♬ FAQ zur Musik...

♬ FAQ zur Musik in den 5./6. Klassen

Muss mein Kind ein Instrument spielen, um auf die Musterschule zu kommen? Muss mein Kind ein Instrument lernen, wenn es auf der Musterschule ist?

Antwort auf beide Fragen: nein! Wir sind zwar einerseits das hessische „Zentrum zur Förderung musikalisch Begabter“, andererseits aber auch ein ganz normales allgemeinbildendes Gymnasium.

Warum gibt es an der Musterschule keine Streicher- oder Bläserklassen?

Zu uns kommen traditionell viele Kinder, die bereits ein Instrument spielen. Diese sollen dabei bleiben dürfen. Allen anderen wollen wir ein möglichst flexibles Angebot machen. Deshalb haben wir uns für das Modul-System entschieden.

Warum gibt es an der Musterschule keine Singeklassen?

Singeklassen sind ein musikpädagogisch interessantes Modell. Wir haben damit experimentiert und festgestellt, dass auch dieses Modell in seiner Reinform nicht optimal zur Musterschule passt. Einzelne Elemente daraus setzen wir jedoch im allgemeinbildenden Musikunterricht um.

Wie werden die 5. Klassen zusammengesetzt?

Dabei spielen verschiedene Kriterien wie die Wahl der 1. Fremdsprache (Französisch oder Englisch) oder das Verhältnis von Jungen und Mädchen eine Rolle. Die Beherrschung oder der Wunsch nach Erlernen eines Instrumentes ist kein primärer Grund für die Zusammensetzung.