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Selbstverständnis und Schulordnung der Musterschule

Selbstverständnis der Musterschule1

(Stand: 08.05.2024)

Schule bedeutet, gemeinsam in einer konstruktiven und möglichst entspannten Atmosphäre zu lernen, zu lehren und zu arbeiten. Wir erklären uns bereit, die folgenden uns jeweils betreffenden Grundsätze selbst einzuhalten und anderen gegenüber zu vertreten, damit der Schulalltag von gegenseitigem Respekt geprägt ist.

In der Musterschule arbeiten über 1.200 Personen mehrerer Generationen, aller Geschlechter, verschiedener religiöser, sozialer, sexueller und kultureller Identitäten sowie vielfältiger Begabungen.
Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und Erziehungsberechtigte und Eltern bilden den Kern unserer Schulgemeinschaft, zu der auch diejenigen gehören,
die im Sekretariat, in der Schulhausverwaltung, beim Ganztagsangebot der Musterschule von Kaleidoskop Kulturelle Bildung, im Mensabetrieb und in anderen Bereichen
tätig sind. Alle Gruppen repräsentieren gemeinsam die Musterschule und arbeiten vertrauensvoll zusammen.

Alle sind freundlich, höflich, wertschätzend und aufrichtig zueinander. Das Fundament der gemeinsamen Begegnung sind Offenheit, Neugier, Verlässlichkeit, Kommunikation und Konfliktfähigkeit. Alle nehmen ihre Rechte und Pflichten im täglichen Miteinander wahr.

Lehrerinnen und Lehrer und pädagogische Fachkräfte sind den Schülerinnen und Schülern zugewandt und vermitteln Grundwerte und Verhaltensregeln für ein harmonisches und konstruktives Miteinander. Tätigkeitsfelder der Lehrkräfte sind vor allem: Unterricht, Förderung, Beratung und Erziehung. Die Lehrerinnen und Lehrer bereiten den Unterricht vor, vermitteln die Lerninhalte den Curricula entsprechend schülerorientiert sowie nach Maßgabe aktueller wie auch bewährter Methoden und bewerten transparent. Sie begleiten die persönliche und schulische Entwicklung der Schülerinnen und Schüler und informieren deren Eltern und Erziehungsberechtigte über den Lern- und Entwicklungsstand sowie schulische Angelegenheiten. Pädagogische Fachkräfte vom Ganztagsangebot der Musterschule von Kaleidoskop Kulturelle Bildung planen und
organisieren außerunterrichtliche Bildungs- und Freizeitangebote. Dabei stehen sie in engem Informationsaus tausch mit Lehrkräften und Eltern und Erziehungsberechtigten. Sie fördern die Interessen und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler, sind in den offenen Angeboten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner, leiten Arbeitsgemeinschaften und Instrumentalkurse und präsentieren gemeinsam mit den Lernenden Arbeitsergebnisse.
Schülerinnen und Schüler haben Arbeitsbereiche, die die Basis für erfolgreiches schulisches Lernen sind: Intensive Mitarbeit am Unterricht, selbstverantwortliches Lernen, Anfertigung von Hausaufgaben, Engagement in außerunterrichtlichen Veranstaltungen und ggf. Arbeitsgemeinschaften am Nachmittag. Sie zeigen Interesse an der Gestaltung des Schullebens und prägen gemeinsam mit den anderen Mitgliedern der Schulgemeinde die Atmosphäre an der Schule. Um ein harmonisches Miteinander zu erreichen, unterstützen sie sich gegenseitig. Erziehungsberechtigte und Eltern geben ihren Kindern Zuwendung, Zuneigung, Sicherheit, Orientierung, Freiräume für Entwicklung und Zeit. Dabei vermitteln sie Grundwerte und Verhaltensregeln für ein harmonisches und konstruktives Miteinander. Basis für ein erfolgreiches schulisches Lernen sind gesunde Ernährung, ausreichend Schlaf, ein geeigneter Lernort und ein altersgerechter Umgang mit modernen Medien. Außerdem signalisieren die Eltern ihre positive Einstellung gegenüber Bildung, indem sie Interesse am Lernstoff, am Lernstand und an den Schulveranstaltungen zeigen.

1 Unser Selbstverständnis formuliert Werte, alle weiteren Bestimmungen regelt die Schulordnung.

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