Kammermusikabend-Programm

Der Kammermusikabend am Donnerstag, 29.10.20 musste auf dringende Empfehlung des Gesundheitsamtes abgesagt werden! Es gab zahlreiche Anmeldungen und ein großes Interesse an diesem Konzert!

Für das Programm waren viele Streicher-, Klavier- und Vokalmusik-Beiträge von Schülerinnen und Schüler aus Unter-, Mittel- und Oberstufe angemeldet worden, die zu hören sicherlich eine Freude gewesen wäre. Wenn es schon nicht erklingen durfte – hier kann man es zumindest noch einmal lesen:

WeiterlesenKammermusikabend-Programm

Kammerorchester beim Orchesterwettbewerb

Am Freitag, 22. Mai 2020, wäre unser Kammerorchester eigentlich in Bonn beim Deutschen Orchesterwettbewerb in der Kategorie Jugendkammerorchester zum Wertungsspiel an- und aufgetreten. Der veranstaltende Deutsche Musikrat hat den diesjährigen Wettbewerb jedoch wegen der CoViD-Pandemie absagen müssen.

Als kleiner Trost und als Erinnerung an den Auftritt des Kammerorchesters beim Hessischen Orchesterwettbewerb am 10. November 2019 in der Landesmusikakademie, mit dem die Qualifikation zum Deutschen Orchesterwettbewerb erspielt wurde, hier ein paar Bilder davon:

 

Das „Kammerorchester am Schulischen Zentrum zur Förderung musikalisch Begabter“ als Kooperationsensemble von Musterschule und Dr. Hoch´s Konservatorium unter der Leitung von Ulrich Bruggaier hatte

WeiterlesenKammerorchester beim Orchesterwettbewerb

Musikalisches Zwischensignal!

Am kommenden Samstag, 16.05.2020, ab 15.04 Uhr werden in der hr2-kultur-Sendung „Musikszene Hessen“ Aufnahmen, Beiträge und Berichte zum Preisträgerkonzert des Hessischen Orchesterwettbewerbs im Sendesaal des Hessischen Rundfunks zu hören sein.

Unser Kammerorchester ist dort unter der Leitung von Ulrich Bruggaier aufgetreten, nachdem es beim Hessischen Orchesterwettbewerb Anfang November 2019 den Ersten Preis in der Kategorie Jugendorchester gewonnen hatte.

https://www.hr2.de/programm/musikszene-hessen,epg-musikszene-hessen-430.html

Solistenpodium 2019

Am Mittwoch, 27. November musizierten im Holzhausenschlösschen: Aki Endo (Violine), Franka Levin (Kontrabass), Elias Neuwirth (Fagott), Leha Ichikawa, Florian Kleinertz und Marlene Neuwirth (alle Klavier), Anna Kumar (Gesang) und Elisa Bigdon, Noa Bonn, Sonja Leibrandt und Jetmira Qerimi (Gesangs-Quartett).

Ausführlicher Bericht folgt…

Tag der offenen Neigungsgruppen


für Grundschülerinnen und Grundschüler der 4. Klassen mit ihren Eltern.

Die Flinken Finger (Streicher) und das Blasorchester, die Mustergirls und die Musterboyz (Chöre), die Instru-Starter-Kurse und das Technik-Studio öffnen ihre Türen zum Zuschauen und Mitmachen – am Montag, 18 November von 14.00-15.30 Uhr.

Im Eltern-Café können Sie mit Musiklehrerinnen und -lehrern der Musterschule sowie Mitgliedern der Schulleitung ins Gespräch kommen. Hier können Sie alle Fragen klären, die Sie in Bezug auf unsere musikalische Arbeit haben.