Bilder gestalten zu zeitgenössischer Musik

Der Musik-Kurs 9ac (Hk) beschäftigt sich zurzeit mit dem Orchesterstück „Asyla“. Dieses wurde 1997 von dem britischen Komponisten Thomas Adès (*1971) komponiert. Eine kurze Einführung dazu mit dem Dirigenten Markus Stenz und dem hr-Sinfonieorchester kann man sich hier anhören (Dauer: knapp 8 Minuten). Zum dritten Satz mit dem Titel „Ecstasio“, der im Konzert-Video hier beginnt und etwas über 6 Minuten dauert, haben die Kursteilnehmer*innen Bilder gestaltet. Die beiden Bilder, die anschließend im Kurs insgesamt am besten ankamen, sind diese:

… gestaltet von Lara Saracci (9c)

… gestaltet von Henriette Mey-Clancy (9c)

♬ Musik-Infoveranstaltungen für Grundschülerinnen und Grundschüler

Insgesamt rund 80 Grundschülerinnen und Grundschüler folgten unserer Einladung zu den Musikinformationsveranstaltungen am 13.-15. Dezember 2021 – und wurden mit abwechslungsreichen musikalischen Beiträgen belohnt: Zahlreiche Musterschülerinnen und Musterschüler gaben durch ihr Engagement als Solisten bzw. Ensemblemitglieder Einblicke in die vielfältige Musiklandschaft an der Musterschule. Vielen Dank an unsere jungen Musikerinnen und Musiker sowie die Vertreter der Technik-AG, die diese Konzerte möglich machten.

Jubiläum!

Genau heute vor 2 Jahren, am 10. November 2019 hat unser Kammerorchester den Hessischen Orchesterwettbewerb in der Kategorie Jugend-Kammerorchester gewonnen und sich für die Teilnahme am Deutschen Orchesterwettbewerb 2020 in Bonn qualifiziert. Während an diesem Tag, einem Sonntag, im Großen Saal der Landesmusikakademie Hessen in Schlitz die Welt für unsere jungen Musiker*innen und ihren Dirigenten Ulrich Bruggaier noch sehr in Ordnung und die Freude über diesen Erfolg groß war, begann nicht lange danach für das Ensemble aber eine „Long and Winding Road“ durch die musikalisch dunklen Monate der Corona-Pandemie.

Weiterlesen

Musikunterricht auf dem Schulhof

Weil man wegen Corona derzeit nur sehr eingeschränkt im Schulgebäude musizieren kann, verlagern die Musiklehrer*innen so manche Chor-, Orchester- und Bandprobe wie auch manche Musikstunde kurzerhand auf den Schulhof – offenbar sehr zur Freude unserer Nachbarschaft, die wegen des verstärkten Lüftens in dieser Zeit regen Anteil daran hat.

Der Anwohner Kurt-Helmuth Eimuth (Kolumnist und Redaktionsmitglied des efo Magazins  -„Evangelisches Frankfurt und Offenbach“) hat zum Thema „Corona und die Schulen“ einen Artikel verfasst, in welchem er auch die pädagogische Arbeit unserer Musiklehrer*innen anerkennt und lobt. Und jetzt ist die Freude ganz unsererseits!

Lest und lesen Sie hier!

Kammerorchester beim Orchesterwettbewerb

Am Freitag, 22. Mai 2020, wäre unser Kammerorchester eigentlich in Bonn beim Deutschen Orchesterwettbewerb in der Kategorie Jugendkammerorchester zum Wertungsspiel an- und aufgetreten. Der veranstaltende Deutsche Musikrat hat den diesjährigen Wettbewerb jedoch wegen der CoViD-Pandemie absagen müssen.

Als kleiner Trost und als Erinnerung an den Auftritt des Kammerorchesters beim Hessischen Orchesterwettbewerb am 10. November 2019 in der Landesmusikakademie, mit dem die Qualifikation zum Deutschen Orchesterwettbewerb erspielt wurde, hier ein paar Bilder davon:

 

Das „Kammerorchester am Schulischen Zentrum zur Förderung musikalisch Begabter“ als Kooperationsensemble von Musterschule und Dr. Hoch´s Konservatorium unter der Leitung von Ulrich Bruggaier hatte

Weiterlesen

Musikalisches Zwischensignal!

Am kommenden Samstag, 16.05.2020, ab 15.04 Uhr werden in der hr2-kultur-Sendung „Musikszene Hessen“ Aufnahmen, Beiträge und Berichte zum Preisträgerkonzert des Hessischen Orchesterwettbewerbs im Sendesaal des Hessischen Rundfunks zu hören sein.

Unser Kammerorchester ist dort unter der Leitung von Ulrich Bruggaier aufgetreten, nachdem es beim Hessischen Orchesterwettbewerb Anfang November 2019 den Ersten Preis in der Kategorie Jugendorchester gewonnen hatte.

https://www.hr2.de/programm/musikszene-hessen,epg-musikszene-hessen-430.html

Menü