Φ – Physik an der Musterschule

Die Physik ist eine theoriegeleitete Experimentalwissenschaft, die Phänomene der unbelebten Natur untersucht. Im Klartext heißt das: Entscheidend für den Erfolg einer Theorie ist die Bestätigung durch das Experiment!

Das heißt, man muss den Dingen detailliert auf den Grund gehen, um sie zu verstehen. Wie das gelingen kann, lernt man in Physik!

Beispiele aus dem Unterricht

Was machen atomare Teilchen, wenn sie zusammenstoßen?

Richtig, sie regen sich auf! Und das kann man sogar sehen.

Und zwar hier, wenn hektische Elektronen auf faul herumdümpelnde Natrium-Atome stoßen!

Die Räumlichkeiten

Es gibt drei gut ausgestattete Räume unterschiedlicher Größe (30, 32, 42 Plätze), in denen ab der 7. Jahrgangsstufe Physik unterrichtet wird. Wir legen Wert auf einen experimentellen Zugang, sodass alle Schülerinnen und Schüler die Methodik des Faches verstehen und erproben können. Weitere Lernmöglichkeiten sind neben der klassischen Tafel auch Computer, Dokumentenkamera, Beamer in jedem Raum. Laptops können bei Bedarf ebenfalls eingesetzt werden.

Themen pro Halbjahr

Klasse – Halbjahr Themen
7 – 1.

Eine sehr akkurat gearbeitete Lochkamera aus der aktuellen 7. Klasse aus dem Themenbereich Optik
7 – 2.
8 – 1. oder 2.

Alles, was mit Bewegung zu tun hat

9 – 1 .
9 – 2.
10 – 1.

Energiewandler
10 – 2.
11. Bewegungen, Impuls, Energie, Keplersche Gesetze, Gasgesetze – eigentlich alles aus der Sekundarstufe I, nur etwas genauer

Außerschulische Lernorte

Aber nicht nur in den Unterrichtsräumen finden sich immer wieder Gelegenheiten, etwas über Physik zu lernen!

Dazu besuchen wir zum Beispiel regelmäßig das Forscherlabor der Universität Frankfurt zu vielen Themen (Bewegungen, Radioaktivität, Optik). Besondere Highlights sind Forschungseinrichtungen wie das DESY in Hamburg oder die GSI in Darmstadt), die wir gezielt mit interessierten Leistungskursen ansteuern, sofern wir einen der begehrten Besuchstermine reservieren können.

Leistungskurse – haben wir in jedem Jahr!

Natalie Giannouli