1. Home
  2. /
  3. Schulleben
  4. /
  5. Berufs- und Studieninformation

4. ABI Zukunft Frankfurt

Print Friendly, PDF & Email
am Samstag , 11. Mai 2019 zum vierten Mal in der Eissporthalle Frankfurt a. M., Am Bornheimer Hang 4 in Frankfurt am Main!

Die Informationsmesse für die Zeit nach dem Abitur findet statt am Samstag, 11. Mai 2019 in der Zeit von 10:00 Uhr – 16:00 Uhr. Austragungsort ist in diesem Jahr wieder die Eissporthalle Frankfurt.

Rund 80 ausstellende Universitäten, Hochschulen und Unternehmen werden am 11. Mai 2019 erwartet. Für junge Abiturienten/-innen stellt sich nach dem Abitur die Frage: „Was will ich werden? Möchte ich studieren, eine Ausbildung beginnen, mit einem „Dualem Studium“ beides kombinieren oder erst einmal ins Ausland gehen?“ Die ABI-Zukunft Frankfurt 2019 wird mit der Vielfalt an Ausstellern, die sämtlich Studien- und Berufsrichtungen anbieten, den jungen Menschen bei der Antwort auf diese Fragen behilflich sein. Diesen Termin sollten sie fest im Terminkalender eintragen.

Alle Informationen zur vierten ABI Zukunft Frankfurt können unter www.ABI-ZUKUNFT.de abgerufen werden.

Musterschule ist Partnerschule der Goethe-Universität

Print Friendly, PDF & Email

Seit Oktober 2018 ist die Musterschule offizielle Partnerschule der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Die Kooperationsvereinbarung wurde im Rahmen eines Festakts von Herrn Langsdorf und Herrn Prof. Dr. Roger Erb, dem Vizepräsidenten der Universität, am 25.10.2018 unterzeichnet.

Wir freuen uns auf die Kooperation und die daraus entstehenden Angebote für unsere Schülerinnen und Schüler!

 

20-jähriges Jubiläum: Berufsinformationstag (BIT) 2017

Print Friendly, PDF & Email

Zum zwanzigsten Mal jährte sich am Samstag, den 11. November 2017 der Berufsinformationstag an der Musterschule.

Wenngleich zum Jubiläum mit einem Gläschen Sekt angestoßen wurde, so standen doch wie in jedem Jahr die Schülerinnen und Schüler der Q1 sowie die Referenten und Referentinnen, die aus der Elternschaft gewonnen werden konnten, im Mittelpunkt der Veranstaltung.

weiterlesen20-jähriges Jubiläum: Berufsinformationstag (BIT) 2017

Studien- und Berufsorientierung für Schüler im Rhein-Main-Gebiet

Print Friendly, PDF & Email

Karrieremesse „Stuzubi – bald Student oder Azubi“ am 12. September in Frankfurt

Die Karrieremesse Stuzubi – bald Student oder Azubi öffnet bereits zum sechsten Mal in Frankfurt ihre Türen! Am Samstag, 12. September 2015, beantworten Vertreter von Hochschulen und Unternehmen in der Goethe-Universität auf dem Campus Westend von 10 bis 16 Uhr alle Fragen zur Studien- und Berufsorientierung. Der Eintritt ist frei. Eingeladen sind Abiturienten und Schüler mit Mittlerem Abschluss.

Näheres entnehmen Sie der angehängten Pressemitteilung.

Projektwoche zur Studien- und Berufsorientierung

Print Friendly, PDF & Email

Am kommenden Montag, den 13. Juli fällt der Startschuss für die erste Projektwoche zur Studien- und Berufsorientierung an der Musterschule. An diesem Tag können sich um 13 Uhr alle interessierten Schüler und Schülerinnen der Jahrgänge E und Q im Studio_M über das neue Angebot informieren. Bis einschließlich Donnerstag können sie dann in der „Zukunftswerkstatt“ ihren Interessen, Wünschen und Talenten auf die Spur kommen und sich an verschiedenen Stationen unter fachkundiger Begleitung mit ihrer beruflichen Zukunft auseinandersetzen.

Einen Überblick über das Programm und die vielfältigen Angebote gibt es hier:
Flyer_ZukunftsWerkstatt 2015_Musterschule
Musterschul-Info_Studien- und Berufsberatung E+Q

Wir hoffen dass viele Schüler und Schülerinnen das tolle neue Angebot nutzen und in die ZukunftsWerkstatt kommen werden!

Falls auch Eltern sich ein wenig Hilfestellung wünschen, um ihr Kind besser auf dem Weg in seine berufliche Zukunft begleiten können, bietet Trainerin und Coach Anne Wietschorke am Freitag, den 18. Juli Einzeltermine für die Elternberatung an. Bitte vorher anmelden – entweder auf direktem Weg über Ihr Kind oder gerne auch per Mail an seb@musterschule.de

Herzliche Grüße
Anja Becker                                                   Ariane Sinsch
Schulelternbeirat                                           Jahrgangselternvertreterin Q1/2
Jahrgangselternvertreterin E1/2