7. Memory mit den römischen...

Memory mit den römischen Göttern spielen

An welche Götter glaubten die Römer? Wie und warum wurden sie verehrt? An welche Gottheit wendete man sich bei Lampenfieber, an welche bei Liebeskummer? Und woran waren die Götter zu erkennen und voneinander zu unterscheiden?

Mit diesen Themen beschäftigte sich die Lateinklasse 7ab vor Weihnachten. Sie erstellten zu einer ausgewählten Gottheit ein Memorykartenpaar. Eine Karte zeigte mit einem Bild ihre Gottheit. Eine zweite Karte führte auf, woran man die Gottheit erkennen konnte und für welchen Lebensbereich sie zuständig war.  16 verschiedene Götter umfasste so das gemeinsam erstellte Memoryspiel, bei welchem nun zu dem passenden Bild der Gottheit das richtige Erkennungszeichen und der Wirkbereich gefunden werden musste. So konnten die Lateinschüler und Lateinschülerinnen ihre Kenntnisse über die römischen Götter und Göttinnen spielerisch vertiefen. Hier seht ihr einige der erstellten Karten:

Minerva wurde von Olivia (7b), Pluto von Henri (7a), Iuventas von Liam (7a) und Mercur von Jakob (7b) erstellt.