1. Home
  2. /
  3. Informationen
  4. /
  5. News 2023/24
  6. /
  7. Video-Monolog-Abend des DS-Kurses der...

Video-Monolog-Abend des DS-Kurses der Q4

Existenzen auf der Suche nach Halt und Orientierung im Leben, Individuen in der Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt und Menschen, die auf unterschiedliche Weise mit der Verantwortung für das eigene Handeln umgehen – all dies durften die Zuschauerinnen und Zuschauer beim Video-Monolog-Abend des Darstellenden-Spiel-Kurses der Q4 erleben.

       

 

16 beeindruckende, im Video-Format aufgenommene Monologe von einer Länge von insgesamt knapp 70 Minuten waren im DS-Unterricht bei Fr. Steckenmesser vorbereitet, erprobt und im Rahmen der DS-Arbeitstage in Berlin (17.-19. Januar 2024) an selbst gewählten Orten gedreht worden. Dem Frankfurter Publikum wurden sie nun auf dem Gang vor den 200er-Räumen in Kino-Atmosphäre präsentiert.

Eingeleitet wurde die Filmvorführung durch Live-Darbietungen mehrerer Schüler*innen, welche über ihre Berlin-Erlebnisse mittels der Technik des von Bertolt Brecht geprägten „V-Effekts“ berichteten. Dabei wurden andere Kursteilnehmer*innen in Gestik, Mimik, Haltung und Sprechen imitiert und verfremdet.

Menü