3. Informationen
  5. News 2023/24
  7. Erfolgreiche Teilnahme beim Regionalwettbewerb...

Erfolgreiche Teilnahme beim Regionalwettbewerb von Jugend debattiert 2024

Am 8. Februar 2024 war es endlich so weit, und „Jugend debattiert“ ging in die zweite Runde. Als Austragungsort für den Regionalwettbewerb diente das Gymnasium Nord. Bereits um 8:30 Uhr morgens trafen sich die Teilnehmer:innen der Musterschule unter der Leitung von Frau Guttmann, um sich gemeinsam für den Wettbewerb anzumelden.

Unsere Schulsiegerinnen Liv Rose Aigner (10a) und Josefine Fiedler (10b) gingen als Debattantinnen an den Start. Darüber hinaus bot sich Kurt Schlee (10d) als Springer an. Als Juror:innen fungierten Matea Franjic (10c) und Joris Liedtke (Q4).

Insgesamt wurden zwei Debattenrunden mit lebhaften Diskussionen abgehalten. In der Gruppe der Sekundarstufe 1 stand zunächst die Frage im Raum, ob öffentliche Schwimmbäder eine flächendeckende Videoüberwachung einführen sollten. Gegenstand der zweiten Debattenrunde war die Frage, ob Städte und Kommunen mehr öffentliche Trinkwasserbrunnen errichten sollten.

Unter den 12 Teilnehmer:innen schnitten die Vertreterinnen der Musterschule besonders gut ab, und so dürfen wir uns mit der Zweitplatzierten des Tages, Josefine Fiedler, sogar auf die nächste Runde freuen. Wir gratulieren herzlich zu diesem Erfolg und drücken nun fest die Daumen für die Landesqualifikation am 7. März 2024.