7. Antike Liebestipps – auf...

Antike Liebestipps – auf den Spuren von Ovid

„Siquis in hoc artem populo non novit amandi,
     hoc legat et lecto carmine doctus amet.“

Wenn irgendjemand im Volk die Kunst zu lieben
nicht kennt, soll er dies lesen und, gelehrt durch
das Gedicht, lieben.             (Ars amatoria, I, 1-2)

Im 2. Halbjahr des Schuljahres 2020/2021 haben wir, der Lateinkurs E2, uns mit Ovids Ars amatoria beschäftigt, einem Liebesratgeber aus dem alten Rom. Ovid war ein antiker römischer Dichter, welcher 43 v. Chr. geboren wurde. Er hat in seinem Werk verschiedene Liebestipps aufgeführt, um unerfahrenen Männern und Frauen die Liebe nahezubringen. Im Laufe der Unterrichtsreihe haben wir verschiedene Kapitel der Ars amatoria übersetzt und interpretiert. In Kleingruppen erstellten wir dann ein Lovebook, in dem wir Ovids Liebesratschläge wiedergegeben und mit der heutigen Zeit verglichen haben. Dabei stellten wir fest: viele angesprochene Themen aus der Ars amatoria beschäftigen uns auch heute noch (z.B. wo man einen Partner/Partnerin findet, wie man richtig Komplimente macht). Allerdings würden wir so manchen Tipp an unsere Zeit anpassen wollen.

Seht selbst einige unserer Einträge an. Durch Klicken auf das Bild, könnt ihr es vergrößert sehen. Klcikt anschließend auf zurück, um das nächste Bild ansehen zu können. Viel Spaß beim Stöbern wünscht euch der Lateinkurs E2 (2020/2021).