5. Berufs- und Studieninformation
  7. „vocatium Rhein-Main 2012“ –...

„vocatium Rhein-Main 2012“ – die Fachmesse für Ausbildung+Studium

Das Besondere der Messe „vocatium Rhein-Main“ liegt in ihrem pädagogischen Konzept: Für Schüler/innen der Vorabgangsklassen werden intensive, individuelle Messegespräche im Vorfeld organisiert. In diesen persönlichen Beratungsgesprächen mit Personalverantwortlichen à jeweils 20 Minuten haben die Schüler/innen Gelegenheit, gezielte Fragen zu stellen, Informationen zu sammeln und gleichzeitig die Situation eines Bewerbungsgesprächs zu „proben“. Wer in seiner Berufswahl noch unsicher ist, erhält allgemeine Informationen der verschiedenen Unternehmen, Hochschulen und Beratungsinstitutionen. Der Eintritt für Schüler/innen ist frei.
Dem Messebesuch geht eine gründliche Vorbereitung voraus.
Messehalle von obenIn Absprache mit den Lehrkräften werden den Schüler/innen die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten der Messeaussteller im Unterricht vorgestellt. Die Schüler/innen erhalten wichtige Informationen für die Vorbereitung auf die Gespräche (z.B. Erstellen einer Bewerbung, Wahl des passenden Outfits, Verhalten auf der Messe und im Gespräch) sowie ein informatives Messehandbuch und einen Anmeldebogen. Auf diesem können bis zu 4 Berufe/Studiengänge bzw. Aussteller ausgewählt werden. Das Institut für Talententwicklung vereinbart auf Basis dieser Wünsche die verbindlichen Gesprächstermine mit den Ausstellern.
Zusätzlich können die Schüler/innen die Aussteller auch ohne Termin ansprechen. Das Vortagsprogramm bietet zudem interessante Kurzvorträge ohne Voranmeldung.
Termin: 12. und 13. Juni 2012
Öffnungszeiten: 8:30-14:45 Uhr
Ort: Offenbach am Main, Veranstaltungszentrum Halle K39, Kaiserstraße 39
Veranstalter: IfT Institut für Talententwicklung GmbH