1. Home
  2. /
  3. Informationen
  4. /
  5. News 2023/24
  6. /
  7. „Tu BiSchwat“ – die...

„Tu BiSchwat“ – die Klasse 8d zu Besuch an der E. I. Lichtigfeld-Schule

  

Am 25.01.24 haben wir (die Klasse 8d) die I. E. Lichtigfeld-Schule besucht, unsere Nachbarschule der Jüdischen Gemeinde Frankfurt. Der Anlass war eine Einladung der 8. Klassen zur gemeinsamen Feier des jüdischen Festes „Tu BiSchwat“ (= Fest des Baumes).

In Gruppen haben wir Rätsel auf Hebräisch gelöst, Produkte aus den sogenannten „sieben Sorten“ gegessen und so einen Einblick in die jüdische Religion und Kultur erhalten. Näheres und mehr Fotos findet ihr unter „Weiterlesen“.

Wir bedanken uns sehr herzlich für die Einladung und planen schon den Gegenbesuch der Lichtigfeldschüler*innen an unserer Schule!

Bei unserem Besuch haben wir viel über das Fest Tu BiSchwat und allgemein über die jüdischen Bräuche gelernt. Die Jungs tragen zum Beispiel eine „Kippa“, eine traditionelle jüdische Kopfbedeckung. Auch die Jungs unserer Klasse haben deshalb eine Kippa aufgesetzt.

Der Begriff „Tu BiSchwat“ kommt aus dem Hebräischen und bedeutet wörtlich „der 15. Tag im Monat Schwat“. Gefeiert wird das „Neujahrsfest des Baumes“, das im Judentum traditionell Ende Januar bzw. Anfang Februar stattfindet: Man ehrt die Natur und macht sich klar, dass sie gepflegt und wertgeschätzt werden muss.

Deshalb gab es für uns alle auch viele Lebensmittel aus Früchten zu essen, die typisch für Tu BiSchwat sind: z.B. Datteln, Oliven, Feigen, Granatapfelkerne, Rosinen, Mandeln. Wir saßen gemischt mit Schüler*innen der Lichtigfeldschule an den Tischen eines Raumes und haben miteinander gegessen, gesungen und über unseren Schulalltag geredet. Außerdem haben wir gemeinsam ein Spiel gespielt: In gemischten Gruppen haben wir mit Hilfe von iPads hebräische Wörter ins Deutsche übersetzt und deutsche Wörter ins Hebräische.

Die Lösungen der Rätsel waren bestimmte Früchte, die in den Schalen auf den Tischen standen. Dann haben die verschiedenen Gruppen ihre Ergebnisse vorgestellt, wir sangen als Dank ein kurzes Lied, und dann durfte diese Frucht gegessen werden.


Es hat viel Spaß gemacht und war sehr interessant zu sehen, wie sie ihre Feiertage feiern. Auch wir möchten den Lichtigfeldschüler*innen gerne unsere Schule zeigen und planen deshalb schon ihren Besuch bei uns. Es soll ein Nachmittagscafé, eine kleine Schulbesichtigung und Sportspiele geben. Wir freuen uns schon auf unsere Gäste!

Menü