Neues von der Fairtrade-AG

Dank eurer fleißigen Einkäufe an unserem Verkaufsstand und den Flohmarktspenden der jetzigen Sechstklässlerinnen konnten wir im vergangenen Schuljahr insgesamt 905 € an die Nuruldin Grundschule im Nordwesten Bangladeschs überweisen. Über die Organisation NETZ erhalten wir regelmäßige Berichte zu der von uns unterstützen Schule. Weitere Informationen zur Schule findet ihr hier.

Unseren Verkaufsstand findet ihr montags, mittwochs und freitags in den großen Pausen im Foyer, wo wir fair gehandelte Leckereien und Getränke verkaufen. Kommt gerne vorbei, wenn ihr etwas Süßes wollt oder Fragen habt.

Neben dem Ein- und Verkauf von Waren lernen wir in unserer AG auch mehr darüber, was eigentlich Fairer Handel ist. So haben wir am 12. Juli einen Schokoladen-Workshop gemacht, bei dem uns das Team des Weltladen aus Oberursel in der Küche der Berufsschule Berta Jordan empfangen hat. Wir haben erst spannende Fakten über den fairen Handel erfahren zum Beispiel, dass die Kakaobauern bei handelsüblicher Schokolade nur ca. 9% des Verkaufspreises aus dem Supermarkt bekommen, während sie bei fairer Schokolade 25% bekommen. Danach durften wir Schokolade selbst herstellen. Aus Kakaobohnen, die wir mit dem Handmörser mühsam zermalmten, geschmolzener Kakaobutter und Puderzucker entstanden leckere Schokoladentafeln, die wir mit nach Hause nehmen konnten.

Solches und vieles mehr unternehmen wir als Fair-Trade-AG zusammen. Wenn ihr Lust habt mitzumachen, meldet euch gerne am Stand oder unter schwehm@musterschule.de.

Wir treffen uns einmal monatlich freitags in der 7. Stunde (siehe Aushang) im Raum 022.

Beitrag von Charlotte Husted (9b), Carolin Cleef (6a)