Auf den Spuren des Alten Testaments

Im Rahmen der Unterrichtseinheit zur Bibel besuchten wir Ende des letzten Jahres das Bibelmuseum in Frankfurt. Dort tauchten wir in verschiedene Szenen des Alten Testaments ein.

Zwei Kinder verkleideten sich als Abraham und Sarah. Sie waren unsere Gastgeber und begrüßten uns in ihrem Nomadenzelt. Wir setzen uns zu ihnen und hörten dabei Geschichten über die Beiden von Pfarrer Veit Dinkelaker, der uns durch die Ausstellung führte.

Anschließend konnten wir Korn mit einem alten Mühlstein mahlen. Das hat viel Spaß gemacht und war schwerer als gedacht. Wir durften außerdem Weihrauch, Myrrhe und verschiedenen andere kostbare Düfte der damaligen Zeit riechen und Bibeln aus verschiedenen Zeiten ansehen.

„Ich hatte viel Spaß dabei, den Geschichten von Abraham und Sara zu lauschen, alte Türschlösser zu öffnen und das Leben des Alten Testaments zu erforschen“, sagte eine Schülerin der Klasse 6a. „Mir wurde außerdem neu bewusst, wie schwer es ist, Wasser aus einem Brunnen zu schöpfen“, meinte ein Schüler der 6b. Die Schüler und Schülerinnen würden die Ausstellung gerne erneut besuchen, um auch die Räume des Neuen Testaments zu erforschen.

Ein Bericht von Mila, Aurelia und Carla (Schülerinnen der Klassen 6a und 6b des ev. Religionskurses)