5. Deutsch
  7. Jugend debattiert

Jugend debattiert

Kurz vor den Ferien wurde bei uns an der Musterschule wieder einmal hitzig debattiert. Denn am 15.12.22 fand der diesjährige Schulentscheid von Jugend debattiert statt, an dem ausgewählte Schülerinnen und Schüler aller 10. Klassen teilgenommen hatten.

Aber nicht nur die Debattierenden der 10. Klassen waren an dem Tag aktiv, sondern auch viele weitere Helfer:innen aus der Stufe, die als Juror:innen und Zeitnehmer:innen für einen korrekten Ablauf und eine gerechte Bewertung der beiden Vorrunden-Debatte gesorgt haben.

So zogen die drei Finalisten Jan Ehrhardt (10a), Johannes Jörg (10a) und Etienne Merkel (10b) sowie die Finalistin Antonia Laumann (10a) ins Finale ein, das in der Aula vor allen Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen ausgetragen wurde. Die Frage „Soll in Deutschland eine Soziale Pflichtzeit eingeführt werden?“ wurde von den Finalist:innen stark debattiert und das Publikum lauschte gespannt der Debatte.

Schlussendlich konnten die beiden Finalisten Jan Ehrhardt und Johannes Jörg das Rennen machen und vertreten nun unsere Schule bei der nächsthöheren Wettbewerbsstufe, dem Regionalentscheid, der am 7.2.2023 ausgetragen wird.

Nun heißt es Daumen drücken für unsere Schulsieger!

Kathrin Guttmann-Schmidt