5. Latein
  7. Salve! – Das Fach...

Salve! – Das Fach Latein stellt vor

Salve! – Sei gegrüßt!

Am Tag der offenen Tür entführen wir Euch normalerweise persönlich in das antike Rom und lassen Euch auf den Spuren der Römer wandeln. Doch auch unsere Zeitreise (wie die in das Alte Ägypten der Fachschaft Geschichte) ist pandemiebedingt dieses Jahr erneut eingeschränkt. Stattdessen freuen wir uns, Euch und Sie im digitalen Lateinraum begrüßen zu dürfen und ins Gespräch zu kommen. Dort erwartet Euch ein kleiner Einblick in das Fach Latein, einige Rätsel zum Mitmachen und Informationen zum Fach. Vorab könnt ihr Euch hier schon über das Fach Latein an der Musterschule informieren. Klickt dazu einfach auf die dick gedruckten Begriffe.

Ein kurzer Rückblick: Bei unserer Zeitreise am Tag der offenen Tür in den letzten Jahren sind wir mit Euch auf den Spuren der Römer gewandelt. An verschiedenen Stationen gab es die Möglichkeit, den eigenen Namen und lateinische Zitate in einer typisch römischen Schriftart mit einer Schreibfeder auf Papyrus zu schreiben oder das Geburtsdatum in römischen Zahlen auf eine Wachstafel einzuritzen. Beim Mühle- oder Delta-Spiel gab es die Gelegenheit mit einem Lateinschüler oder einer Lateinschülerin ins Gespräch zu kommen und sie mit Fragen zu löchern. Hier ein paar Eindrücke aus den vergangenen Jahren…..

Lateinunterricht an der Musterschule: All diejenigen von Euch, die Englisch als 1. Fremdsprache wählen, können bei uns an der Musterschule Latein ab der 6. Klasse als 2. Fremdsprache anstelle von Französisch wählen. In der 6. und 7. Klasse wird Latein vierstündig unterrichtet, wie alle 2. Fremdsprachen, und ab der 8. Klassen jeweils dreistündig. Am Ende der 11. Klasse erhaltet ihr nach erfolgreicher Teilnahme das Latinum. In den ersten Jahren des Lateinunterrichts ist unser neues Lehrbuch Pontes (Ausgabe 2020) euer ständiger Wegbegleiter. Zusätzlich arbeiten wir mit der Lernsoftware navigium, die das Vokabeln Lernen und das Grammatik Üben spielerisch unterstützt. Ab der 10. Klassen widmet ihr euch Texten, die römische Autoren, wie Caesar, Cicero, Ovid und Phaedrus, vor über 2000 Jahren geschrieben haben. Wenn ihr lesen möchtet, was Schüler und Schülerinnen der 9. Klasse nach vier Jahren Lateinunterricht zu diesem Fach sagen, dann liest hier weiter.

Oft hört man, Latein sei eine tote Sprache. Wieso also diese Sprache lernen? Lest hier weiter, um zu erfahren, warum es sich lohnt Latein zu lernen.

Was erwartet Euch im Lateinunterricht: In unserem Lateinunterricht begegnen Euch zahlreiche Geschichten rund um das Alltagsleben der Römer, mythologische Figuren oder geschichtliche Ereignisse. In verschiedenen Unterrichtsprojekten könnt ihr kreativ werden und Euch vertieft mit diesen Themen auseinandersetzen, wie z.B. die Lateinklasse 7ab und die E-Phase).  Stück für Stück lernt ihr lateinische Vokabeln und Grammatik kennen, die Euch dabei helfen die Geschichten verstehen und auch interpretieren zu können. Durch verschiedene Projekte und Ausflüge an unserer Schule erweitert ihr euren Einblick in das antike Leben und die Auswirkungen der Antike auf unser heutiges Leben. Seht selbst!

Wir hoffen, Euch bald in unserem Lateinunterricht begrüßen zu können und freuen uns auf Euch.

Vale! – Leb wohl!