5. Berufs- und Studieninformation
  7. Online Studienberatung der Hochschule...

Online Studienberatung der Hochschule Darmstadt

Die Studienberatung der Hochschule Darmstadt stellt derzeit folgende digitale Orientierungs- und Beratungsangebote in Form von Workshops, Wettbewerben und Informationsveranstaltungen zur Verfügung.

Eine Übersicht über das gesamte Beratungsangebot finden Sie auf unter www.h-da.de/studienberatung

Info: Offene Sprechzeit für Schüler*innen ab der Q-Phase/Klasse 12

Montag, 09.11.20, 15:00-17:00 Uhr

Fragen zum Studium? Vollzeit oder dual? Technisch oder sozial? Wir sind für Euch da, wenn Ihr Euch dafür interessiert, an der Hochschule zu studieren, wissen wollt, wie man sich bewirbt und vieles mehr. Begrüßen werden euch Simon und Tanja aus der Studienberatung und dem Dualen Studienzentrum.

www.zoom.us | Meeting ID – 912 5704 2742

Workshop: Was hast Du zu bieten? – Ein Online-Workshop (ab E-Phase), der Dir hilft, Deine Talente zu entdecken.

Montag, 16.11.20, 16:00-19:30 Uhr

Der erste Schritt zur Studien- oder Berufswahl liegt sinnvollerweise darin, eigene Interessen, Stärken und Fähigkeiten zu erkennen. In diesem Workshop beschäftigst Du Dich intensiv mit Deinen persönlichen Kompetenzen. Hierüber lernst Du Dich besser einzuschätzen hinsichtlich der Fragen: „Was kann ich gut? Was davon möchte ich später im Studium oder Beruf ausbauen?“ Finde heraus, was in dir steckt!

Anmeldung: unter Angabe der Veranstaltung, des Datums und Deines Namens per E-Mail an info@h-da.de. Anschließend bekommst Du eine Bestätigung mit den Zugangsdaten.

Info: Mach_das

Mittwoch, 09.12.20, 15:00-19:00 Uhr

Wenn die Vorstellungen über das angestrebte Studium nicht zur Realität des Studiengangs passen, können Unzufriedenheit, schlechte Leistungen oder sogar ein Studienabbruch die Folge sein. Was tun? Informiere Dich über die Anforderungen und Inhalte des Studienfachs Deiner Wahl!

Weitere Infos zu den teilnehmenden Studiengängen und die Zugangsdaten zur Konferenz demnächst unter https://h-da.de/studium/beratung/studienberatung/mach-das/

Wettbewerb: HAWtech sucht den Super-Scientist!

Sonntag, 13.12.20 – Abgabe nach verlängerter Frist!

Du bist innovativ? Dann sei dabei und werde mit Deinen Ideen zum HAWtech’s Super Scientist! Jugendliche werden bei der Science Competition dazu eingeladen, nach smarten naturwissenschaftlich/technischen Lösungen zu suchen, um die Krise als Chance zu nutzen und kreative Einfälle in die Tat umzusetzen.

Was ist die Challenge?
Welches technische Gerät oder welcher technische Prozess kann Dir und Deinen Mitmenschen den Corona-Alltag erleichtern? Gefragt sind praxistaugliche Lösungen vom kontaktfreien Türöffnen bis hin zu einer App zum organisierten Homeschooling. Corona makes creative.

Mehr Infos zum Wettbewerb und den Teilnahmebedingungen unter https://www.hawtech.de/forschung-projekte/hawtech-science-competition/

Workshop: Passt das? – Ein Online-Workshop (ab Q-Phase), der Dir hilft, Dich zu entscheiden

Donnerstag, 17.12.2020 von 16:00 bis 19:30 Uhr

Du möchtest eine Entscheidung für ein Studium oder eine Berufsausbildung treffen? Mit Einzel- und Gruppenübungen findest du aktiv heraus, welche Aspekte zu einer „guten“ Entscheidung gehören und wo genau im Entscheidungsprozess Du stehst. Um konkrete Studiengänge der h_da soll es dabei nicht gehen. Natürlich kann dieser Workshop der Studienberatung Dir die Entscheidung nicht abnehmen, aber er unterstützt Dich darin, eine treffen zu können, die zu Dir passt.