Unterstufen-Faschingsparty

Die Mitglieder der AG Reporterwerkstatt erzählen euch von der Unterstufen-Faschingsparty der Musterschule am Freitag, dem 9. Februar.

An diesem Tag fand von 17:00 bis 20:00 Uhr in unserer geschmückten Aula die Unterstufen-Faschingsparty statt, die von den Mentorinnen und Mentoren unter der Leitung von Frau Reimann organisiert worden ist. Die als lustige Teletubbies verkleideten Mentorinnen und Mentoren haben außerdem toll moderiert! 

Weiterlesen

Wir für euch! Mentor:innen der Musterschule

Jahrgang 2020/21

Wir sind Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen der Musterschule und wollen alle neuen 5.-Klässler:innen beim Ankommen und Einleben in der neuen Schule unterstützen.

Wir stehen ihnen mit Rat und Tat während der ersten beiden Schuljahre hier zur Seite stehen, sind Ansprechpartner bei Problemen, begleiten sie auf Ausflüge und Klassenfahrten und ermöglichen ihnen so einen guten Start an der Musterschule.

Die Einschulungstage

Während der ersten Tage an der neuen Schule, wollen wir den  den Einstieg hier erleichtern. Wir begleiten sie bei ihrer ersten Begegnung mit dem Klassenlehrer:innen und den neuen Klassenkamerad:innen, führen sie durch die Schule, machen eine Schul-Rallye und helfen, dass sie sich möglichst schnell hier einleben und gut zurechtfinden.

Ausflüge und Klassenfahrt

In der 5. und z.T. auch in der 6. Klasse begleiten wir die Klassen bei verschiedenen Ausflügen und in der 6. Klasse bei ihrer Klassenfahrt. Dies ist eine gute Möglichkeit, sich besser kennen zu lernen und auch das ein oder andere Problem in der Klasse anzusprechen und zu klären. Außerdem werden die Klassenlehrer:innen dadurch entlastet und brauchen nicht immer eine zweite Lehrkraft mit auf Ausflüge zu nehmen. Gerade auf Klassenfahrten haben wir schon so manches Heimweh überwinden geholfen!

Mentorenpause

Einmal die Woche gibt es die Mentorenpause, in der wir den 5. Klässler:innen in ihrem Klassenraum zur Verfügung stehen. Wir  können in dieser Pause etwas spielen, aber auch Konflikte ansprechen, falls dies nötig ist.

Die Unterstufenparty

Einmal im Jahr findet eine Unterstufenparty für die Klassen 5 und 6 statt. Diese wird von uns gemeinsam mit der SV (Schülervertretung) organisiert und ist für viele ein großes Highlight. Bei der Miniplayback-Show wagen sich die ersten der Kleinen auf die Bühne und so manche/r zeigt schon großes Talent.

 

Wir freuen uns auf eine tolle Zeit mit euch an der Musterschule! Lerne uns hier persönlich kennen.

 

Menü