AG Schlichtung von Konflikten

Schlichtung von Konflikten

Ob kleine Streitereien oder handfeste Streitigkeiten, die bis zur Handgreiflichkeit reichen, „Reden hilft“ ist und bleibt das Fundament der Mediation. Ebenso wie „Wir richten nicht, wir schlichten“.

Wie eine freiwillige Feuerwehr halten wir uns insofern parat und üben 14-tägig in der 7/8. Std. in Raum 122; Beginn ab der dritte Schulwoche . Und willkommen sind – natürlich in gebührendem Abstand – alle, die mal reinschnuppern oder Teil der „SchloKos“ werden und ihre ‘Soft Skills‘ als Zusatzkompetenzen für zukünftige Berufe üben wollen. Eisberg-, und Vier-Ohren-Modell, Giraffe und Wolf, die Schlichtungsschritte und GFK, Projekte wie bezavta, Unterscheiden von Piesacken und Cyber-Mobbing gehören dann auch zu Eurem Repertoire.
Gu

AG Schlichtung

Gut zu wissen: Schüler*innen schlichten für Schüler*innen, sobald es wieder erlaubt ist: Auf jeden Fall erlaubt ist die Pausenpräsenz: Spätestens ab dem 16.11. werden die Schlichtenden in den Pausen einen NasenMundSchutz mit ihrem Logo tragen, damit Ihr sie leichter erkennt (s. Foto).

Den aktuellen Flyer seht Ihr in Knallgelb am Vertretungsbrett und es welche auf dem Weg zum Sekretariat. Schlichtende Einsätze sollten weiterhin möglich bleiben, sobald Euch ein Konflikt auf der Seele oder unter dem Mundschutz brennt, zögert bitte nicht uns einzuschalten. Bei so manchen Konflikten, die sonst ungelöst vor sich hin schwelen, stehen wir für das Besprechen zur Verfügung.
Wir wünschen Euch Gesundheit sowie eine ausgeglichene und friedliche Vorweihnachtszeit
Gu

AG Streitschlichtung

Streiten – ist wichtig, aber es geht um das WIE.

In dieser AG lernst Du gewaltfreie Kommunikation und die Schritte der Mediation, der professionellen Streitschlichtung ohne Richtende. Hast Du Spaß an Gesprächen zu Streitsituationen. Willst Du lernen, wie es ist ein/e Streitschlichter/in zu sein?

Oder hast Du einen Konflikt, einen Streit, eine ungelöste Situation, die Dich unter Spannungen setzt – dann kannst Du mit uns das Anliegen ohne eine Lehrkraft klären. Dafür gibt es die AG Streitschlichtung.

Sprecht uns an, schreibt uns an den blaublumigen Briefkasten auf dem Weg zur Mensa oder sendet eine E-Mail (steht in unserem blauen Flyer, der auf dem Weg zum Sekretariat ausliegt – wir sind für Dich bzw. für Euch da, nehmen uns Zeit und Raum für das Anliegen und bieten Hilfestellung auf Eurem Weg, miteinander zu einer guten gemeinsamen Lösung für Euer Problem zu finden.

Die aktuellen Termine unserer Treffen werden am Vertretungsplan ausgehängt.

Liebe Grüße, Eure AG Streitschlichtung