5. Politik und Wirtschaft
  7. Wurst oder Käse? Schüler*innen...

Wurst oder Käse? Schüler*innen der Stufe E informieren über nachhaltigen Konsum

Liebe Schüler*innen und Eltern,
Käse oder Wurst? Was, glaubt ihr, hat einen höheren CO2-Ausstoß? Wurst? Das denkt man schnell, allerdings wird bei der Produktion von Käse (pro 20 Gramm) im Durchschnitt 170 Gramm CO2 ausgestoßen. Bei einer Wurst (pro 20 Gramm) sind es hingegen im Durchschnitt nur 70 Gramm (Quelle: Brigitte be green, 02/2020). Mit diesen und weiteren Fakten rund um das Thema nachhaltiger Konsum haben sich die Schüler*innen der 11. Klasse im Deutschunterricht auseinandergesetzt. Denn ob minimalistisch oder zero waste, plastikfrei oder DIY, ob vegan, fair, bio oder regional, ob sharing oder caring – die Möglichkeiten, einen Beitrag zu leisten, sind vielfältig!
Viel Spaß beim Stöbern in den Informationsbroschüren, den Podcasts und dem Erklärvideo. Das alles findet ihr unter diesem Link.
Silva Czernek und Leonie Riehl