Am 9.12. in der 3. und 4. Stunde fand der Vorlesewettbewerb in der Aula der Musterschule statt. Aus jeder 6. Klasse lasen jeweils zwei Kinder vor (aus der 6a Liv und Marlene, aus der 6b Diana und Noah, aus der 6c Ida und Stella und aus der 6d Amelie und Marie).
Klicke auf „Weiterlesen“, um mehr zu erfahren und auf „Interview“, um zum Interview mit der Schulsiegerin zu gelangen.
Aus einem Buch, das die Kinder selbst auswählen durften, lasen sie sehr talentiert eine kurze Stelle vor. Das Publikum, bestehend aus den Sechstklässlerinnen und Sechstklässlern, war begeistert und feuerte die vorlesenden Klassenkameraden und Klassenkameradinnen lautstark an.
Danach wählte die Jury, die aus den vier Deutschlehrern und Deutschlehrerinnen der 6. Klassen und aus der Gewinnerin des letzten Jahres bestand, drei Kinder aus, die in die engere Auswahl kamen. Das waren Ida, Marie und Marlene.
Nun musste jede einen kurzen Fremdtext aus dem Buch „Tintenherz“ vorlesen.
Dann besprach sich die Jury erneut und die Stimmung in der Aula wurde sehr angespannt.
Nun wurde zuerst der 3. Platz (Ida) verkündet, um die Spannung noch weiter zu steigern. Als nächstes kam der 2. Platz (Marie) dran und schließlich die Gewinnerin (Marlene). Die 6a freute sich riesig, denn Marlene hatte den Vorlesewettbewerb gewonnen. Sie liest dann nächstes Jahr im Februar in Frankfurt vor.
Text von Marlene; Fotos von Sophie