1. Home
  2. /
  3. Informationen
  4. /
  5. News 2025/26
  6. /
  7. 4. Medienprojekt mit der...

4. Medienprojekt mit der FH Frankfurt ein voller Erfolg!

In der letzten Januarwoche nahmen zwei 8. Klassen der Musterschule an einem besonderen, dreitägigen Medienprojekt teil, das in Kooperation mit Studierenden der Frankfurter University of Applied Sciences unter Leitung von Herrn Professor Raul Gschrey durchgeführt wurde. In vielfältigen Workshops, in die sich die Schülerinnen und Schüler selbst einwählen durften, arbeiteten sie intensiv und mit großer Begeisterung zusammen. Durchgeführt wurde das Projekt in den inspirierenden Räumlichkeiten der Jugend- und Kulturkirche Sankt Peter in Frankfurt, die mit ihrer besonderen Atmosphäre einen deutlichen Kontrast zum Schulalltag bot. Anbei zwei Eindrücke von den kreativen Produkten.

 

 

 

 

 

Zunächst stand die individuelle kreative Arbeit im Mittelpunkt. Es entstanden unterschiedliche Produkte, von selbst gestaltetem Schmuck über Mosaike bis hin zu gewebten oder gestickten Arbeiten und eindrucksvollen Gipsmasken an.

Im weiteren Verlauf der Projekttage wurde verstärkt kooperativ gearbeitet. Innerhalb der Workshop-Gruppen entwickelten die Teilnehmenden gemeinsame Ideen und setzten diese in großen, kollektiven Kunstwerken um. So entstand aus vielen Einzelbeiträgen ein beeindruckendes Gesamtprodukt, das die kreative Vielfalt und Teamarbeit der Gruppen widerspiegelte.

Am Mittwoch, den 28.01.2026 fand eine stimmungsvolle Abschlusspräsentation statt. Anwesend waren unter anderem die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer der beiden 8. Klassen, Frau Pfeifroth, Frau Krostitz sowie Herr Grimsel, der das Projekt von schulischer Seite seit vielen Jahren begleitet. Ebenfalls beteiligt war eine weitere Klasse des Goethe-Gymnasiums, sodass auch ein schulübergreifender Austausch stattfinden konnte.

Alle Beteiligten blickten am Ende auf drei intensive, kreative und bereichernde Tage zurück, die vielen Schülerinnen und Schülern neue künstlerische Erfahrungen ermöglichten und sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben werden.

Menü