5. Sport
  7. Intensivierung der Zusammenarbeit mit...

Intensivierung der Zusammenarbeit mit unserer Nachbarschule I.E. Lichtigfeld-Schule

Am 28.06. wurden die I.E. Lichtigfeld-Schule und die Musterschule für ihr besonderes „Engagement aus dem Nordend gegen Rassismus und Antisemitismus“ ausgezeichnet. Der Stadtteilpreis ist mit 250Euro pro Schule dotiert.

Beide Schulen hatten sich mit ihrem Konzept für diesen Preis beworben. Das Konzept besteht aus der grundsätzlichen Überzeugung, dass der direkte Austausch unter den Schüler*innen und damit das gegenseitige Kennenlernen den besten Schutz vor Antisemitismus und jeder Form von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit darstellt. Beide Schulen haben den respektvollen Umgang untereinander und die Prävention vor Rassismus und Antisemitismus fest in ihrem Schulleben verankert.
Es bestehen seit mehreren Jahren Kooperationen auf vielen Ebenen, z.B. besteht bereits seit Start des Gymnasialen Zweigs der Lichtigfeld-Schule eine Zusammenarbeit beider Schulen in der Oberstufe. So besuchen z.B. Oberstufenschüler*innen Leistungskurse an der Musterschule und Lehrkräfte der Musterschule unterstützen bei den Abiturprüfungen an der Lichtigfeld-Schule.
Seit letztem Oktober haben sich die Kontakte auf Seiten der Elternvertretungen beider Schulen stark intensiviert. Innerhalb der Elternschaft beider Schulen wurden Ideen gesammelt, wie ein noch stärkerer Austausch, auch bei den jüngeren Jahrgangsstufen, möglich sein könnte.
Ethik- und Religionskurse der Musterschule wurden in die Lichtigfeld-Schule zu jüdischen Festen eingeladen. Zwei 8. Klassen beider Schulen haben im Mai einen regelmäßigen Austausch mit gegenseitigem Besuch begonnen. Zusätzlich sind gemeinsame Familienausflüge geplant.
Am 25.06. fand ein Freundschaftfußballturnier statt, bei dem jeweils 3 Klassen gegeneinander antraten. Die 8.Klasse der I.E. Lichtigfeld-Schule gewann dieses Turnier und darf den von den Elternvertretern gestifteten Pokal für ein Jahr bei sich aufstellen. Das Fußballturnier soll als Auftakt für weitere Turniere gelten, die Planungen für 2025 laufen bereits. Ein großes Danke-Schön gilt Herrn Terstegen, der dieses Turnier mitorganisiert hat.
Wir bedanken uns beim Ortsbeirat 3 vorstand für diesen Preis und freuen uns sehr auf die weitere enge Zusammenarbeit mit unserer Nachbarschule I.E. Lichtigfeld-Schule.