3. Informationen
  5. News 2023/24
  7. Spuren der Vergangenheit: Ein...

Spuren der Vergangenheit: Ein Begegnungsabend mit den Teilnehmer*innen der Auschwitzfahrt 2023

Am 16. November fand in der Musterschule ein außergewöhnlicher Abend statt, der dem Gedenken der Opfer des Konzentrationslagers Auschwitz gewidmet war und gleichzeitig ein tieferes Verständnis für diese dunkle Zeit der Geschichte fördern sollte. Die Jugendlichen, die an der Auschwitz-Studienfahrt 2023 teilgenommen hatten, entschieden sich, ihre Eindrücke in einer einzigartigen Form zu präsentieren: Eine Installation, die sich über vier Räume erstreckte und verschiedene Medien nutzte, um ihre Erlebnisse auszudrücken. Die Installationen waren eine Mischung aus persönlichen Erzählungen, visuellen Darstellungen und interaktiven Elementen. Sie luden die Besucher*innen dazu ein, sich mit der tiefgreifenden Frage auseinanderzusetzen, wie die Fahrt zur KZ-Gedenkstätte in dem einzelnen weiterwirkte. In jedem Raum wurden unterschiedliche Aspekte der Reise thematisiert, und die Jugendlichen teilten bewegende Geschichten und Reflexionen.

Die Besucher*innen waren tief berührt von den persönlichen Geschichten und der Art und Weise, wie die Jugendlichen ihre Erfahrungen verarbeitet hatten. Diese Rückmeldungen zeigten, wie wirksam der Abend dabei war, ein Bewusstsein für die Bedeutung des Ortes und seine Auswirkungen zu schaffen und glaubte den Teilnehmer*innen gerne, die von der „wichtigsten Studienfahrt ihrer Schulzeit“ sprachen.

Dieser Abend war nicht nur eine Ausstellung, sondern auch ein lebendiges Zeugnis der Bedeutung des Erinnerns. Er war ein wichtiger Schritt hin zu einem tieferen Verständnis und einer bewussten Auseinandersetzung mit einem der dunkelsten Kapitel der Menschheitsgeschichte und unterstreicht die Notwendigkeit, dieses Wissen zu teilen und weiterzugeben.

Ein besonderer Dank für die beiden beeindruckenden Videos mit gekonnten Filmaufnahmen geht an die Schüler der Q3: Aaron Melisch und Mathis Eckert. Die außerordentlich persönlichen Interviews führten gekonnt Elisabeth Schneider und Levent Ekol. Die gelungene Gestaltung des Raumes mit den Zeitzeugentexte war das Werk von Sonja Boxheimer, Sophie Theeck, Olivia Zerva und Natalia Lopez. Clara Muche und Aaron Melisch waren verantwortlich für die Auswahl der eindrucksvollen Impressionen.

Die tiefgründigen Gespräche wurden von Arthur Grieben, Mia Horz, Smilla Hansen, Julia Klein, Joris Liedtke, Marlon Mühlbach und Ella Haas geführt. Ein besonderer Dank gilt Ella Haas, Eric Bohn und Arthur Grieben für die hervorragende Moderation des Abends sowie Henrike Deeken und Ella Trabert, die sich um den Verkauf von Getränken und Speisen kümmerten. Alle weiteren Helfer sind eingeschlossen in ein großes Dankeschön für einen Abend, der besonders lange in Erinnerung bleiben wird und unterstrich, wie überaus wertvoll und untereinander verbindend diese gemeinsame Reise für die Gruppe war.

Andreas Kranke

Ein Bericht über die Fahrt findet sich hier.