5. Musik
  7. Begegnung mit Musiker*innen aus...

Begegnung mit Musiker*innen aus Israel

Am Montag, 17. Oktober waren 11 junge Musiker*innen aus Israel zu Gast in unserer Aula. Sie leben normalerweise in verschiedenen Internaten des Landes und kommen ein Mal pro Woche in ihrem Ensemble zum Proben zusammen. Ihr Dirigent Nir Marom (u.a. Klarinettist im Jerusalem Symphony Orchestra) hat sie quasi dafür „gecastet“. Getragen wird das Projekt von der Kinder- und Jugend-Aliyah, einem israelischen Kinderhilfswerk, das auch einen deutschen Zweig hat.

Die Besetzung mit Flöte, Klarinette und Saxophon, zwei Geigen und einem Cello, Klavier, E-Gitarre, E-Bass und Schlagzeug ließ vielfarbige Sounds entstehen, mit denen das Ensemble seine ausdrucksstarke Solo-Sängerin bei traditionellen und neueren Stücken aus Israel begleitete; eine interessante Mixtur unterschiedlicher Stile und Grooves. (Schade, dass der Auftritt wegen der defekten Lichtanlage nicht auf der Bühne stattfinden konnte…)

Das etwa einstündige Programm hörten sich Schüler*innen der Jahrgangsstufen 9 und 10 sowie der E-Phase an. Im Anschluss an das Konzert gab es noch ein „Meet & Greet“ mit dem Musik-Lok der E-Phase. Dabei ging es natürlich viel um Musik und musikalische Ausbildung, aber z.B. auch um die Tatsache, dass in Israel nach dem Schulabschluss für Männer und Frauen (!) zunächst einmal der Militärdienst ansteht. Abschließend spielten einige aus dem Lok noch beim Stück „Hevenu Shalom Alechem“ mit und es ergab sich eine spontane Jam-Session. Vier der israelischen Musiker*innen spielten dann noch in der Probe unseres Kammerorchesters mit.

Es war eine musikalisch und menschlich bereichernde Begegnung.