5. Projektwoche 2022
  7. Reporter-Werkstatt

Reporter-Werkstatt

Eine Woche als Reporter*in an der Musterschule!

Bereits um acht Uhr morgens ist in Raum 301 einiges los, denn hier findet man unser Projekt: die Reporter-Werkstatt. Mit Unterstützung von Frau Scheu und Frau Gellen wollen wir eine Woche lang tagesaktuell von verschiedenen Projekten berichten und von unseren Eindrücken erzählen.

Dafür müssen am Montagmorgen erst einmal einige Fragen geklärt werden: Wer ist in welcher Gruppe unterwegs? Über welches Projekt will man berichten? Und vor allem wie? Klar ist, es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, denn von Malen über Sport bis hin zum Kochen ist für jeden etwas dabei.

Schon kurze Zeit später sind Reporter-Gruppen aus zwei bis vier Leuten im Schulhaus unterwegs. Schließlich gibt es viel zu tun! Neben den ersten Notizen über Theoriestunden und praktische Versuche werden Interviews geführt, Fotos geschossen und Vorbereitungen für die nächsten Tage getroffen. Informationen werden erstmal auf Blättern gesammelt, bevor die meisten Reporter*innen am Vormittag in den Raum 301 zurückkehren, um einen ersten Artikel zu verfassen.

Dort werden dann die Texte geschrieben, passende Überschriften gesucht und überlegt, welche Fotos man dafür benutzen könnte. Natürlich klappt nicht immer alles auf Anhieb. Doch egal, ob es sich um Interviewfragen, Formulierungsschwierigkeiten oder technische Probleme handelt: Frau Scheu und Frau Gellen finden für (fast) jedes Problem schnell eine Lösung.

So kommt es, dass bereits um Viertel vor Elf die ersten Artikel fertig und einige Interviews aufgeschrieben sind. Nachdem wir sie im Schulportal hochgeladen haben, werden sie meist direkt von unseren Projektleiterinnen auf die Musterschul-Homepage gesetzt. Etwa eine halbe Stunde später kann man die Beiträge dann auch schon dort einsehen.

Täglich besuchen wir unsere Projekte und halten die Fortschritte fest. Im Laufe der Woche arbeiten wir also immer wieder an unseren Beiträgen weiter und ergänzen neue Artikel.

Wir freuen uns schon, wenn man dort bald noch mehr über all die Projekte lesen kann.

(von Lina Atzori, 8a, 18.07.2022)