Fahrradwerkstatt

Tag 1:

Heute wollen die Projektteilnehmer/innen zuerst einmal ihre eigenen Fahrräder durchchecken.

Platte Reifen werden geflickt und aufgepumpt, Speichen werden eingesetzt und umgetauscht, Ketten werden geölt und Bremsen werden nachgezogen.

Hier scheut sich keiner die Hände dreckig zu machen!

von P.O. Bauer und  L. Wanko (Jg. 5)

 

Tag 2:

Heute werden Räder abmontiert, Reifenmäntel gewechselt und Sättel erhöht. Schläuche, Ketten und Umwerfer werden gewechselt, Zahnräder gesäubert und Bremsklötze angebracht. Ketten werden verkleinert und vergrößert und Schutzbleche angebracht oder abmontiert.

Wir haben Sami (Jg. 5) befragt. Er erzählt: „Ich wollte etwas lernen und deswegen habe ich mich in der Fahrradwerkstatt angemeldet.“ Sami sagt außerdem, dass er gelernt hat, Reifen zu wechseln und Speichen einzufügen. Sein Ziel bis zum Ende des Projekts ist, dass er noch Bremsen reparieren können möchte, und die Gänge reparieren (Er will also die Grundlagen beherrschen).

Sami sagt, dass es ihm sehr viel Spaß macht und dass er die Fahrradwerkstatt weiterempfehlen würde!

Tag 3:

Heute haben die Schüler/innen in der Fahrradwerkstatt sehr viele Fahrräder repariert und sie dann getestet und zwar mit einem „Langsamkeitsrennen“, also welches Team am langsamsten auf die andere Seite kommt. Es gab das Team „Links“ und „Rechts“. Gewonnen hat das Team „Links“. Herr Nickels (Team Links) und Kristian (Team Rechts) haben sich einen heftigen Zweikampf geliefert. Am Ende ist Herr Nickels in Kristian reingefahren und so hat Herr Nickels gewonnen!

von L. Wanko, P.O. Bauer, V. Trosdorf und C. Naab (Jg. 5)

 

 

Menü