5. Geschichte
  7. Schülerwettbewerb myDigitalWorld 2021

Schülerwettbewerb myDigitalWorld 2021

„Digitale Begegnungen (auch in Zeiten von Corona) – Wie ich sicher auf Plattformen, Netzwerken & Co. lerne und unterwegs bin“ lautet die diesjährige Aufgabenstellung des Jugendwettbewerbs myDigitalWorld 2021, der von Deutschland sicher im Netz e.V. ausgeschrieben und prämiert wird.  Einsendeschluss ist am 16.5.2021.

Soziale Netzwerke, Online-Plattformen, Foren – digitale Kommunikation ist in Zeiten der Pandemie mehr als je zuvor in den Lebensmittelpunkt gerückt. Viele Schüler:innen nutzen digitale Angebote regelmäßig und intensiv: Sie halten mit Freunden und Familie Kontakt über Messengerdienste, nutzen Tools zum Homeschooling, posten online ihre Fotos oder teilen private Videos. Welche Risiken und Gefahren es bei der Kommunikation im Netz gibt, und wie Jugendliche sich und ihre Daten schützen können, ist Thema des diesjährigen Jugendwettbewerbs myDigitalWorld.

Der Wettbewerb mit Schirmherrin Dorothee Bär, Staatsministerin für Digitalisierung, zeichnet junge Menschen aus, die sich für mehr Sicherheit im Netz einsetzen.

Mitmachen können ganze Schulklassen sowie Gruppen mit mindestens 5 Personen der Klassen 7 bis 12. Die Arbeit soll von den Schülerinnen und Schülern selbstständig angefertigt werden. Falls Quellen genutzt werden, müssen diese angegeben werden. Lehrkräfte sollen sich – abhängig von Alter und Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler – eine beratende Tätigkeit beschränken.

Schulklassen und Gruppen können zwischen verschiedenen Einreichungsformen wählen:

• Infografik: Eine Wandzeitung bzw. ein Lernplakat im Format A1 mit einem dazugehörigen, erläuternden Begleitheft mit maximal 10.000 Zeichen inkl. Leerzeichen.
  • Video: Ein selbstgedrehtes, vertontes Video mit einer Länge von maximal 10 Minuten in einem gängigen Videoformat.
  • Multimedia-Präsentation: Eine mit visuellen und auditiven Inhalten angereicherte Präsentation in einem gängigen Format mit maximal 20 Folien.

Der Beitrag muss bis spätestens 16.05.2021 unter www.mydigitalworld.org/einreichen eingereicht werden. Bei analog erstellten Wandzeitungen ist ein hochauflösendes Foto einzureichen – das analoge Original wird bei Bedarf angefordert.

Die Wettbewerbsbedingungen finden Sie hier.