1. Home
  2. /
  3. Schulleben
  4. /
  5. Tag der Offenen Tür...
  6. /
  7. Darstellendes Spiel an der...

Darstellendes Spiel an der Musterschule

Das Fach „Darstellendes Spiel“ führt in die faszinierende Welt des Theaters ein.

An der Musterschule wird das Fach „Darstellendes Spiel“ im Rahmen des Wahlunterrichts zweistündig in der 9. und 10. Klasse angeboten. Ab der 11. Klasse kann das Fach als Profilkurs bis zum Abitur belegt werden.

Im Unterricht erlernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit vielfältigen Theaterübungen die Ausdrucksformen, die ihnen dann auf der Bühne zur Verfügung stehen: allen voran der Einsatz der Stimme, Mimik, Gestik, Körperhaltung.

Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler Techniken und Methoden kennen, um in verschiedene Figuren zu schlüpfen und die Wirkung unterschiedlicher Spielräume kennenzulernen.

Im Mittelpunkt des Theaterunterrichts stehen sowohl freie Improvisation, Bewegungschoreografien als auch Text- und Szenenarbeit. Die Schülerinnen und Schüler erproben sich als Schauspieler und als Regisseure. In der Oberstufe steht ein vertiefender Umgang mit dramatischen Texten und Inszenierungsmethoden auf dem Programm.

Die Arbeit im Darstellenden Spiel ist produktorientiert. Erarbeitete Szenenkollagen und Stücke werden vor Publikum aufgeführt. Zum Abschluss des Wahlunterrichts ist in der 10. Klasse – gegebenenfalls im Rahmen einer Kooperation mit dem WU-Fach Musik – eine Aufführung geplant. In der 11. Klasse werden Ergebnisse der Theaterarbeit in Form einer Szenenkollage gezeigt. In der 12. Klasse liegt dann der Schwerpunkt auf der Inszenierung eines Stückes; dazu finden nach Möglichkeit theaterpraktische Studientage statt – stets mit viel Motivation und Spielfreude der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Ein Produkt können Sie auf unserer Homepage sehen: „Maria Stuart“, aufgeführt im „Titania“-Theater in Bockenheim und in der Musterschule.

Zum Fach Darstellendes Spiel gehören selbstverständlich auch gemeinsame Theatergänge, die im Unterricht und manchmal direkt im Anschluss mit Darstellern oder Theatermachern besprochen werden. In der 13. Klasse, in der die Aufführungsanalyse das Hauptthema ist, können dazu Studientage stattfinden, wie z.B. 2019 in Berlin mit aktuellen Aufführungsbesuchen im Deutschen Theater und der Schaubühne – mit Kontakt zu Schauspielstudenten, Schauspielern und Theaterpädagogen.

Fachschaft Darstellendes Spiel

Menü