5. Tag der Offenen Tür...
  7. Herzlich Willkommen vom Schulelternbeirat

Herzlich Willkommen vom Schulelternbeirat

Einige Informationen zu unserer Arbeit

Gemeinsam unsere Kinder unterstützen

Unser wichtigstes Ziel als Schulelternbeirat (SEB) ist der enge Austausch mit allen schulischen Gremien. Eine gute Elterngemeinschaft ist die beste Voraussetzung für eine gute Klassengemeinschaft.

Wer wir sind und was wir machen

Der SEB setzt sich zusammen aus allen Klassenelternbeiräten. In der Musterschule werden zu den in der Regel 2 Sitzungen pro Halbjahr auch die stellvertretenden Klassenvertreter/innen eingeladen.

Der SEB wird zu allen Gesamt- und Fachkonferenzen eingeladen, er ist in allen schulischen Arbeitsgemeinschaften wie Präventions AG oder Schulbuchkommission vertreten. Die Schulleitung berichtet auf allen SEB-Sitzungen zu aktuellen Themen der Schule. Der Vorstand des SEB trifft sich in regelmäßigen Abständen zum Austausch mit der Schulleitung.

Zusammenarbeit mit der SV

Der SEB ist in regelmäßigem Austausch mit der Vertretung der Schülerschaft (SV), die auch zu den Sitzungen des SEB eingeladen werden.

Unser Beitrag zur Willkommenskultur

Im Rahmen der Willkommenskultur bekommt jede 5. Klassen eine/n „Schulelternbeiratspaten/in“. Er/sie organisiert beim ersten Elternabend die Wahl der Elternvertretung und steht für Fragen und zur Unterstützung zur Verfügung. In unserem  Eltern-Willkommensbrief haben wir einige nützliche Informationen von Eltern für Eltern zusammengefasst.

Aktiv beim Spendensammeln

Der Schulelternbeirat organisiert an unserer Schule gemeinsam mit den Abiturienten die Pausenbewirtung bei den traditionellen Konzerten im Januar und kurz vor den Sommerferien, sowie den Würstchenverkauf im Rahmen der jährlichen Bundesjugendspiele. Der Erlös fließt in die Mittel der „Elternspende“ über deren Verwendung eine Gruppe aus Vertretung der Schulleitung, des Fördervereins und des SEB entscheidet.

Elterninformationen

Mehrmals im Jahr versenden wir „Informationen aus dem SEB“ an alle Eltern per mail. Wir leiten Informationen aus dem Stadtelternbeirat und anderer Institutionen zu schulischen Themen an unsere Eltern weiter. Über unsere Emailadresse: seb@musterschule.de stehen wir für Fragen und Anregungen jederzeit zur Verfügung.

Wir würden uns freuen, Ihre Kinder und Sie bald auch in unserer Musterschulgemeinde begrüßen zu können!

Diesen Flyer als PDF herunterladen