1. Home
  2. /
  3. Schulleben
  4. /
  5. Tag der Offenen Tür...
  6. /
  7. Informatik an der Musterschule...

Informatik an der Musterschule 💻

Photos: Ausblick aus dem Computerraum 301 im Sommer (oben) und Winter (unten)

Informatik am Gymnasium:

Ein wichtiger Baustein für die Teilhabe an einem modernen Leben!

In der Musterschule stehen zwei Computerräume zur Verfügung, die komplett neu ausgestattet wurden. In der Physik verfügen wir über einen ‚mobilen Computerraum‘ in Form von Laptops; desweiteren stehen Tablets zur Verfügung. Smartboards in einigen und Beamer in fast allen Klassenräumen sowie mobile Laptop/Beamer/Elmo-Einheiten vervollständigen die technische Ausstattung.

Fachlehrer an der Musterschule sind:

  • Hans Dietmar Jäger (Sek I + Sek II + Abitur)
  • Joachim Scior (Sek I)

Unterstufe Klasse 5:

Jeder in der 5. Klasse erhält wöchentlich ein Stunde PC-Unterricht im Klassenverband fest im Stundenplan verankert! Dort gibt es eine Einführung in die Bedienung eines Computers und die Anwendung von Programmen. Dazu ist kein eigener Computer erforderlich! Es wird keine Software-Schulung für einzelne Programme durchgeführt; sondern es werden grundsätzliche Fertigkeiten vermittelt und eingeübt, um Programme im Allgemeinen bedienen zu können. Z.B. kommen für die Textverarbeitung das Produkt Microsoft Word aber auch OpenOffice Writer (kostenlose Alternative) zum Einsatz. Weitere Themen sind Bildbearbeitung, Präsentationssoftware und Tabellenkalkulation aber auch z.B. der Unterschied zwischen „Speichern“ und „Speichern unter …“

Ziel: Grundlegende Fähigkeiten – ganz unabhängig von der häuslichen Ausstattung! – zum Umgang mit dem Computer (Hardware) und zur Nutzung von Programmen (Software) werden erlernt bzw. gefestigt, um diese später im Fachunterricht anwenden zu können.


Mittelstufe Klassen 9 und 10:

Im Wahlunterricht Informatik werden in den zwei Jahren vor der Oberstufe verschiedene Themen behandelt (Schwerpunkte je nach Lehrkraft): Z.B. Algorithmik und Kontrollstrukturen einer Programmiersprache mit „Karol, the Robot“, die Sprache HTML im Internet, Betriebssysteme Windows und/oder Linux, Logik und Bool’sche Algebra sowie Schaltnetzwerke, Programmieren mit Visual Basic, Pascal oder dem Lego-Roboter, Programmieren im Internet mit Javascript oder php. Zum häuslichen Arbeiten ist ab und zu ein internetfähiger PC erforderlich (einfache Arbeiten können auch an den PC im Studio_M erledigt werden), logisches Denken und Analysefähigkeiten sind wünschenswert ebenso wie gute mathematische Leistungen.

Ziel: Vertieftes Verstehen der Arbeitsweisen eines Computers und Nutzungen von Spezialprogrammen sowie Schulung des Abstraktionsvermögens und des logischen Denkens.


Oberstufe E1/E2 und Q1-Q4:

Wie vom Kerncurriculum Informatik der Oberstufe an hessischen Gymnasium (35 Seiten, 457 BK) [6.1.2021] vorgesehen stehen folgende Themen auf dem Programm:

  • Einführung in die Informatik (E1/E2) mit u.a. den Feldern Internetprotokolle, HTML-Projekt (Projekt-Beispiel einer Homepage mit Frames), Grundlagen der Programmierung
  • Algorithmik und objektorientierte Modellierung (Q1)
  • Datenbanken (Q2)
  • Konzepte und Anwendungen der theoretischen Informatik (Q3)
  • Wahlthema, z.B. Technische Informatik (Funktionsweise eines Computers/Bool’sche Algebra/Schaltnetzwerke) oder Stand-/Bewegtbildrepräsentation/-speicherung/-Verarbeitung oder Rechnerarchitektur (Aufbau eines Rechners/Von-Neumann-Rechner)

Im Vordergrund stehen dabei immer der Umgang mit Informationen und deren automatische Verarbeitung (Information + Automatik = Informatik), die Wirkprinzipien von Informatiksystemen, die Modellierung von Informationen und Implementierung realer Systeme sowie die Wechselwirkung von Informatiksystemen, Individuen und der Gesellschaft.

Ziel: Hinführung zum mündlichen oder schriftlichen Abitur sowie zu Studium und Beruf.


Bei Fragen wenden Sie sich an den Fachsprecher Informatik Hans Dietmar Jäger (StR M & Inf / Diplom Mathematiker mit Nebefach Informatik) unter jaeger@musterschule.de

Menü