5. Politik und Wirtschaft
  7. Das Team-Global besucht unsere...

Das Team-Global besucht unsere Klasse

Am 7.06.2013 besuchte das Team-Global die Klasse 9d der Musterschule, um uns Schülerinnen und Schülern im Rahmen eines Workshops das Thema Migration und Integration näher zu bringen. Der Workshop begann mit einem Spiel, welches einen interessanten Einstieg in das Thema bot. Die Schüler sollten sich in einer Art „Reise nach Jerusalem“ selbst Fragen überlegen, die etwas mit Integration und Migration zu tun hatten. Diese spielerische Annäherung bot die Grundlage für den darauffolgenden Powerpoint gestützten Vortrag mit vielen wissenswerten Informationen. Der Inhalt vermittelte den Schülern wissenswerte Informationen.

Als Nächstes wurde die Gruppe von Michael und Olu, den beiden Teamern, in zwei Hälften geteilt. Die eine Hälfte sollte sich Argumente überlegen, die für die weitere Einwanderung in die EU sprechen sollten, die anderen  dagegen. Außerdem durften beide Gruppen ein kreatives Symbol mit ihren Argumenten entwerfen, die im Plenum vorgestellt und diskutiert wurden. Herausgekommen sind ein Migranten gegenüber aufgeschlossenes Herz und ein überfülltes Papierschiffchen, das kurz vorm Überlaufen war.

Danach sollten wir uns ahnungslos in einem Kreis aufstellen und mit geschlossenen Augen wurde allen bis auf einer Person ein Punkt auf den Rücken geklebt. Wir durften nun alle wieder die Augen öffnen und sollten uns schweigend organisieren. Nach und nach haben sich alle mit Punkt in einem Kreis geordnet und nach kurzer Unsicherheit haben wir auch die Person ohne Punkt integriert und nicht mehr als „anders“ behandelt. Das Ziel dieses Spieles war, dass uns verdeutlicht wurde, wie man sich als Immigrant in einem anderen Land fühlt. Die Veranschaulichung kam gut an.

Zum Abschluss rundete eine weitere spielerische Darstellung zur Integration in Europa den Besuch des Team-Globals ab. Auf dem Schulhof bekamen Schüler in Zweierpaaren Rollen-Zettel, auf denen jeweils eine Person, ihr Beruf, Herkunft, Alter oder politische Stellung beschrieben war. In einer Reihe nebeneinander stehend sollten sich die Schüler dann in die Personen hineinversetzen. Es wurden nun Fragen zur Gesellschaft und zu Rechten gestellt. Konnte eine Gruppe in Bezug auf ihre Person eine der Fragen mit „ja“ beantworten, durfte sie einen Schritt nach vorne gehen. Am Ende entstand ein Standbild und nach dem Vorstellen der Personen wurde sofort deutlich, dass überwiegend Minderjährige und Migranten oder Flüchtlinge deutlich weiter hinten standen als Einheimische mit gutem Verdienst. Wieder wurden die Beobachtungen dieses Spiels ausgewertet und alle zusammen haben ein eindeutiges Fazit gezogen.

Der Tag mit dem Team-Global war eine schöne Alternative zum sonstigen Unterricht und hat uns allen auch das Thema Integration und Migration näher gebracht und teilweise Interesse geweckt. Wir würden uns über einen weiteren Besuch von Team-Global freuen und es anderen Klassen und Schulen weiterempfehlen.

Anna Schleicher, Adina Königstein (9d)