5. Politik und Wirtschaft
  7. Podiumsdiskussion zur EU-Wahl

Podiumsdiskussion zur EU-Wahl

In Vorbereitung auf die Europawahl fand am 28.05.2024 eine spannende Podiumsdiskussion an der Musterschule statt. Drei Parteien durften eingeladen werden, die Auswahl der eingeladenen Parteien trafen die Schülerinnen und Schüler des LOK PoWi in einer Abstimmung. Zu Gast waren Isabel Schnitzler, Spitzenkandidatin der FDP in Hessen für die Europawahl, Sven Simon ebenfalls Spitzenkandidat seiner Partei der CDU und Titus Dharmababu, er ist Sprecher der Grünen Jugend Hessen.

Sie stellten sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler der E-Phase und der Q2. Die Diskussion wurde maßgeblich von Schülerinnen und Schülern des Powi LOKs aus der E-Phase organisiert. Nach Vorstellung der einzelnen Diskutanten stand im ersten Teil der Veranstaltung das Thema „Wenn nicht jetzt, wann dann? Wie soll die EU mit der Klimakrise und der wirtschaftlichen Transformation umgehen?“ zur Debatte. Zunächst wurden zur Einordnung alle Diskutanten Fragen zum Thema gestellt, die mit Ja oder Nein beantwortet werden sollten, dann gab es Einzelfragen an jeden der Diskutanten, die prägnant beantwortet werden sollten. Abschließend gab es Publikumsfragen. Im zweiten Teil der Diskussion wurde das Thema „Festung Europa – Asyl- und Migrationspolitik – Wohin steuert Europa?“ im selben Format beleuchtet. Zum Schluss konnten in kurzen Gesprächen mit den Diskutanten persönliche Fragen gestellt werden. Eine rundum gelungene Premiere einer Podiumsdiskussion an der Musterschule im Vorfeld einer Wahl. Für das nächste Mal wäre es sicherlich eine Überlegung wert die Anzahl der einzuladenden Parteien zu erweitern, um so die Kontroversität weiter zu erhöhen und die parteipolitischen Unterschiede für die Schülerschaft erfahrbar zu machen.

Jan Ehrhardt

(stellvertretend für den LOK PoWi)