3. Informationen
  5. News 2023/24
  7. Achtsamkeit macht Schule

Achtsamkeit macht Schule

Ein nahezu magischer Moment der Ruhe und inneren Einkehr – das ist nicht unbedingt das Erste, das uns zu einem quirligen und umtriebigen Vormittag in der Schule einfällt… Wie dies dennoch gelingen kann, erklärt Frau Guttmann in dem hier verlinkten Podcast-Interview, das sie neulich mit Frances Gallert („Mindful School“) geführt hat.
Klicke auf „Weiterlesen“, um den gesamten Beitrag zu lesen.
Klicke auf das Bild, um mit dem Podcast verlinkt zu werden.

„Nimm eine aufrechte Sitzhaltung ein oder geh‘ in dein Häuschen und lege deinen Kopf auf deine Arme. Schließe, wenn möglich, deine Augen und checke bei dir ein, indem du dich mit deinem Atem verbindest und beobachtest, wo genau du heute Morgen deinen Atem im Körper wahrnehmen kannst. Beobachte dabei ganz neugierig den Weg deines Atems.“
Was dann passiert, ist nahezu magisch: Innerhalb kürzester Zeit kehrt in der Klasse Ruhe und Konzentration ein. Dies ist einer der wenigen Momente am Tag, in denen die Schüler:innen ganz bei sich selbst sind, frei von Erwartungen und äußeren Reizen.
An der Musterschule wird seit einiger Zeit in einzelnen Klassen ein achtsamer Unterrichtseinstieg praktiziert. Dabei wird oft ein Moment der Ruhe und inneren Einkehr geschaffen. An manchen Tagen liegt der Fokus jedoch auch auf Bewegung. Denn Achtsamkeit bedeutet schließlich genau hinzuschauen, was die Kinder einer Klasse für konzentriertes und entspanntes Arbeiten tatsächlich am besten brauchen.
Eine starke Befürworterin von Achtsamkeit an der Musterschule ist Frau Guttmann. Neben den regelmäßigen achtsamen Unterrichtseinstiegen in ihren Klassen hat sie auch eine Achtsame Pause für Oberstufenschüler:innen ins Leben gerufen, die jeden Freitag von 13:30 bis 14:00 Uhr in der kleinen Turnhalle stattfindet.
Kürzlich wurde Frau Guttmann im Podcast „Mindful School“ von Frances Gallert zu ihren Erfahrungen mit Achtsamkeit in der Schule interviewt. Das Gespräch bietet eine gute Gelegenheit, mehr über die Bedeutung von Achtsamkeit im schulischen Kontext zu erfahren und ist ein Muss für alle, die sich näher mit dem Thema befassen wollen.