5. Politik und Wirtschaft
  7. Impressionen der Gesprächsrunde mit...

Impressionen der Gesprächsrunde mit Oberbürgermeister Mike Josef

Gesprächsrunde mit Oberbürgermeister Mike Josef an der Musterschule

Am 12. Dezember 2023 trafen sich alle Schüler der elften Klasse in der Aula, um an einem Gespräch zum  Nahostkonflikt und dessen Auswirkungen in Deutschland teilzunehmen. Auf Anfrage der Schülerin Akemi Eriobu hatten der Oberbürgermeister Mike Josef, der Publizist Michel Friedman und Awa Yavari, eine Demokratietrainerin der Bildungsstätte Anne Frank, ihr Kommen zugesagt. Im Vorhinein wurde uns Schülern bereits in den PoWi-Kursen ein Überblick über den Konflikt verschafft.

Nach einer kurzen Wartezeit konnte das Gespräch in der Aula um 10 Uhr stattfinden, leider ohne den kurzfristig verhinderten Michel Friedman. Um den Dialog zwischen den Schülern und dem interviewten Mike Josef zu gewährleisten, war es möglich, Fragen über Mikrofone und ein Online-Tool zu stellen. Herr Josef beschrieb uns Schülern, welche Initiativen man als Bürger und Schüler in Deutschland ergreifen könne, dass wir uns nicht spalten lassen dürften und die jüdischen und muslimischen Menschen hier vor Ort schützen und unterstützen müssten, da wir den Nahostkonflikt von hier nicht stark beeinflussen könnten.  Er drückte seine Dankbarkeit gegenüber der Musterschule aus, eingeladen worden zu sein, zumal Schulen „Häuser der Demokratie“ seien, und bekräftigte, dass die Musterschule mit ihrer Bekundung zu Frieden in Nahost und der von der Elternschaft initiierten Solidaritätsbekundung mit der Lichtigfeld-Schule ein Vorreiter gewesen sei.

Text von Julian Kaiser (E1)

~~

Alle Fotos mit freundlicher Genehmigung der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH.