1. Home
  2. /
  3. Fächer
  4. /
  5. Politik und Wirtschaft
  6. /
  7. Brüsselfahrt des PoWi-LKs

Brüsselfahrt des PoWi-LKs

Brüssel, die Hauptstadt Belgiens und auch das politische Herz Europas, war das Ziel unserer aufregenden Kursfahrt kurz vor den Sommerferien. Wir hatten die Reise zusammen sorgfältig geplant, um uns eine einzigartige Gelegenheit zu bieten, die Europäische Union (EU) aus erster Hand zu erleben und ein tieferes Verständnis für die europäische Politik zu entwickeln.

Die Europäische Union – Ein Bündnis der Vielfalt

Unsere Reise begann mit einem Besuch im Europäischen Parlament. Dort erhielten wir eine Einführung in die Funktionsweise der EU und lernten mehr über die verschiedenen Institutionen, die die Union lenken. Es war beeindruckend zu erfahren, wie viele Länder in der EU vertreten sind und wie viele Sprachen gesprochen werden. Dies unterstreicht die Vielfalt und Herausforderungen, die die europäische Zusammenarbeit mit sich bringt.

Die Herausforderungen der europäischen Politik

Ein weiterer Höhepunkt unserer Reise war der Besuch der Europäischen Kommission, wo wir einen Einblick in die politischen Entscheidungsprozesse erhielten. Wir hatten die Gelegenheit, mit der EU-Beamtin Carmen Preising zu sprechen und mehr über die Herausforderungen zu erfahren, mit denen die EU konfrontiert ist, wie z.B. den Klimawandel, die Migration und die Wirtschaftsstabilität. Dieses Gespräch ließ uns die europäische Politik besser verstehen.

Kulturelle Erfahrungen in Brüssel

Natürlich genossen wir auch die kulturelle Seite von Brüssel. Wir probierten belgische Schokolade und Waffeln und erkundeten die faszinierende Architektur und Geschichte der Stadt, darunter auch das Schokoladenmuseum. Diese Erlebnisse machten unsere Reise zu einem kulturellen Highlight.

Fazit

Unsere politisch thematisierte Fahrt nach Brüssel war zweifellos eine bereichernde Erfahrung. Sie ermöglichte uns nicht nur, die EU und ihre politischen Herausforderungen näher kennenzulernen, sondern erweiterte auch unseren Horizont und unser Verständnis für die Bedeutung der europäischen Zusammenarbeit. Wir kehrten nach Hause zurück, inspiriert und motiviert, uns weiterhin für eine starke und geeinte Europäische Union einzusetzen.

Levin Käschel, PoWi-LK

Menü