1. Home
  2. /
  3. Informationen
  4. /
  5. News 2023/24
  6. /
  7. Stückwerk „Woyzeck“ – Ein...

Stückwerk „Woyzeck“ – Ein Abend mit dem DS-Kurs der Q2

Am Dienstag, dem 12.07., führte der DS-Kurs der Q2 unter Leitung von Frau Steckenmesser das Bühnenstück „Woyzeck“ auf. Eine gute Stunde lang dauerte die Vorstellung in der vollgefüllten Aula der Musterschule.

Klickt auf „Weiterlesen“, um den gesamten Beitragstext zu lesen sowie die Bildergalerie mit Fotos von Maren Boderke zu starten.

Schon zu Beginn wurde deutlich, es geht um mehr als um eine szenische Verarbeitung von Georg Büchners Meisterwerk: Woyzeck wurde von den knapp 20 Darsteller*innen von Grund auf auseinandergenommen, zerstückelt und neu zusammengesetzt.

Der Woyzeck-Kenner hat mit Sicherheit viele Szenen und Zitate wiedererkannt und doch erschienen sie ihm in einem komplett neuen Licht. Jeder Szenenwechsel kam mit neuen kreativen Ansätzen und Ideen. Dabei kontrastierten die Szenen nicht nur gegenseitig, sondern auch innerhalb einzelner Szenen trafen ineinander geschachtelt mehrere Perspektiven und Darstellungsweisen aufeinander.

Dem Kurs ist es gelungen, weit mehr als eine gewöhnliche Inszenierung zu bieten und auch die Zuschauer in humorvoller Weise mitzureißen – nicht nur einmal brachten die Schauspieler*innen das gesamte Publikum zum Lachen.

Den ganzen Abend über spielten die Schüler*innen des DS-Kurses sehr souverän und überzeugend. Die Mühe und Arbeit, die hinter der Einstudierung der Inszenierung mit Frau Steckenmesser stand, aber auch der Spaß an der experimentellen Herangehensweise an Büchners Literatur kamen deutlich zur Geltung.

Trotz immer verrückter werdender Szenen zeigte die Inszenierung, Woyzeck kann noch mehr als ein Flickenteppich sein. Zum Ende hin spitzte sich die Dramaturgie zu, Handlungsstränge wurden enger und klarer gezogen und dramatisch zum Ende des Werkes geführt – das Publikum war begeistert.

Elias Neuwirth

 

Menü