Gemeinsam für eine grünere Schule

Liebe Schulgemeinde,

wir laden zu einem „Green Start“-Treffen  am 4. Juli 2023 von 17.00 bis 18.30 Uhr in Raum 141 ein.

Wie kann unsere Musterschule einen Beitrag zu den drängenden klimapolitischen Fragen unserer Zeit leisten? Mit welchen ökologischen Projekten wollen wir uns engagieren? Wie können wir ein Schulklima schaffen, in dem jede und jeder stolz ist, umweltbewusst zu handeln?

Alle Interessierte aus Schüler-, Lehrer- und Elternschaft sind herzlich eingeladen, das ökologische Profil unserer Schule mitzugestalten. Es geht um eine erste Ideensammlung – in jeder Hinsicht: z.B. für konkrete Umweltprojekte, für Projekttage, für Diskussionsrunden, für Veranstaltungen, für die Verankerung der Umwelt-, Klima- und Nachhaltigkeitsthemen im Schulleben.

Die „Green Week“, die mit den fehlenden Mülleimern symbolisch (!) das Müllproblem thematisiert hat und als Auftakt für ein ökologisches Engagement verstanden werden sollte, hat – wie sollte es anders sein – inspiriert und aufgeregt zugleich. Sie hat provoziert, hat viele Diskussionen ausgelöst, zum Austausch von unterschiedlichen Meinungen geführt, zum Nachdenken angeregt, das Bewusstsein geschärft und zur Erkenntnis geführt, dass Nachhaltigkeit auch mal unbequem sein kann.

In jedem Falle ist aus einer Vielzahl von Klassen und Kursen eine „Ideen-Liste“ entstanden, die wir hier anhängen und die für unser „Green Start“-Treffen bereits eine tolle Grundlage bietet.

Großen Dank dafür an alle!

Wir freuen uns auf die Weiterarbeit mit Euch und Ihnen!

Eure/Ihre AG Ökologische Schule