5. Französisch
  7. Le lion de Lyon...

Le lion de Lyon – Franzöisch LK Q2 nimmt am Prix Littéraires des Jeunes Européens teil

Französisch LK und Teilnehmer/innen der Goethe-Universität

Für den «Prix Littéraires des Jeunes Européens» nahm der Französisch-LK (Q2) der Musterschule auch dieses Jahr als Jury Teil.

Die nominierten Bücher waren:
«Jacky» – Geneviève Damas (Gewinner)
«Alice et les autres» – Vinciane Moeschler
«Célestine du Bac» – Tatjana de Rosnay

Im Unterricht lasen wir dazu in Gruppen die Romane und schickten unsere Bewertung nach Lyon. Im Februar diesen Jahres hatten wir dann die Möglichkeit, Französisch Studenten der Goethe-Uni kennenzulernen, uns über die verschiedenen Lektüren auszutauschen und an Interviews teilzunehmen.

Am 11. Mai war es dann endlich soweit: Wir stiegen in den TGV – Destination: Die Preisverleihung in Lyon!

Nach sechs Stunden Fahrt, einer Geburtstagsfeier im Zug (Alles Gute, Marlene!) und ein wenig Schlaf kamen wir endlich am Bahnhof «Lyon Part Dieu» an. Wir fuhren schnell ins Hotel, checkten ein und machten uns hungrig auf den Weg in ein Restaurant der Stadt. Dort trafen wir die Studenten aus Frankfurt wieder und genossen das mittelmäßige Essen bei deutlich besseren Gesprächen. Nach einem Spaziergang an der Rhône fielen wir um Mitternacht alle müde in unsere Betten.

Der zweite Tag unserer Reise begann mit einem französischen Frühstück, in einer typischen Boulangerie. Im Anschluss trafen wir uns am Place de Terreaux, um unseren Anstieg zur „Notre-Dame de Fourvière“ (eine riesige Basilika im romantischen und byzantinischen Baustil) zu starten. Die Wanderung ging noch weiter zum „Théâtre Gallo Romain de Lyon-Fourvière“ (ein bekanntes Amphitheater).

Sarah N. und Lilli D. mit der Trophäe

Das wichtigste Ereignis des Tages war die Preisverleihung des „Prix Littéraires des Jeunes Européens“, bei dem wir interessante Ausschnitte der nominierten Bücher hörten (u.a. auch vorgelesen von den zwei Schülerinnen unseres Kurses Lilli Dreyfus und Sarah Nemati). Außerdem erhielt die Autorin (Geneviève Damas) des Gewinnerbuches „Jacky“ ihre Auszeichnung. Auch wir bekamen als Teil der Jury eine Löwen-Trophäe; das Wahrzeichen der Stadt Lyon.
Anschließend konnten wir uns eigenständig in der Stadt  bewegen und unsere Zeit frei nutzen. Zum krönenden Abschluss gingen wir zusammen Essen.

Am Samstag haben wir Lyon besser kennengelernt und eine Stadttour mit der Dozentin und den Student:innen der Goethe-Universität gemacht. Die Dozentin hat in Lyon gelebt und kennt sich dort demnach sehr gut aus. Sie hat uns vor allem ein Viertel im 1er Arrondissement gezeigt. Um dort anzukommen, mussten wir viele Treppen steigen. Oben hatten wir einen herrlichen Blick über ganz Lyon. Danach haben wir in den typischen Traboules von Lyon – kleine geheime Gassen, die als Abkürzungen durch die Höfe der Häuser führen – zwei originale Banksy Graffiti gefunden.

Nach einem Nachmittag von Freizeit, an dem wir zum Beispiel shoppen oder ein Mittelalterfest besuchen konnten, welches an dem Tag stattgefunden hat, sind wir nachts in das Musée de Confluences gegangen, da es die Nacht der Museen war. Manche von uns machten sich dann noch auf den Weg zum Musée de Gadagne, um auf ein Elektrokonzert zu gehen.

Mit Baguette unter dem Arm, sind wir am Sonntag morgen zum Zug gelaufen und nach Frankfurt zurückgefahren.
Insgesamt war die Reise ein wunderschönes Erlebnis. Wir hatten die Möglichkeit eine neue Stadt, sowohl alleine, als auch in der Gruppe, authentisch kennenzulernen. Wir konnten unsere Französischkenntnisse gut anwenden. En conclusion hat uns das Eintauchen in die französische Stadt als Französisch-LK zusammengeschweißt.

À plus Lyon! 🙂