Green Week – Mülleimer weg! Und dann?

Liebe Schulgemeinde, in dieser Woche findet an der Musterschule die Green Week zu dem Thema „Mülleimer weg! Und dann?“ statt, die der Auftakt zu zahlreichen Projekten im Sinne einer ökologischen Schule sein soll! Dafür brauchen wir Ideen, Engagement und Mut von euch und Ihnen allen!Am Pädagogischen Tag der Lehrer und Lehrerinnen, an dem es darum ging, wie wir unsere Musterschule zukünftig gestalten wollen, bildete sich eine Arbeitsgruppe „Ökologische Schule“, die dazu beitragen will, dass wir als Schulgemeinde umweltfreundlich handeln und das Bewusstsein für die drängenden Klima- und Umweltfragen unserer Zeit schärfen.

Zum Ablauf der Green Week

Wann: 22.05.2023 – 26.05.2023

Wer: Alle Klassen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern

Wie:

1. In der Klassengemeinschaft diskutieren wir Möglichkeiten, Müll im (Schul-)Alltag zu vermeiden.
  2. Jede Klasse/jeder Kurs entfernt ihren Mülleimer und außerdem alle weiteren Mülleimer auf dem Schulhof und in den Fluren. (Selbstverständlich bleiben die Müllbehälter auf den Toiletten stehen.)
  3. Wir eröffnen im Studio M einen Ausstellungs- und Kommunikationsraum zum Thema Müll, der von allen mitgestaltet werden kann. In der abschließenden KL-Stunde am Freitag reflektieren wir die Woche und sammeln in jeder Klasse Ideen für weitere Projekte, Aktionstage, Vorhaben usw., die dazu beitragen können, unsere Musterschule im ökologischen Sinne mustergültiger werden zu lassen!

Auch wenn die Müllvermeidung in der Woche im Mittelpunkt steht, wird sicher an der ein oder anderen Stelle dennoch Müll anfallen, und das ist auch in Ordnung so. Dieser soll nicht im Umfeld der Schule – oder gar auf dem Schulhof – entsorgt werden, sondern in einem dafür mitgebrachten Behältnis mit nach Hause genommen werden. Wir bitten alle Eltern, mit ihren Kindern über die Problematik ins Gespräch zu kommen, besonders was das Essen in der Mittagspause und die damit verbundene „Verpackung“ angeht.

Die Green Week soll als Happening das Müllproblem thematisieren und darüber hinaus die Initialzündung für weitere ökologische Projekte sein. Damit einher geht auch die Vernetzung aller Interessierter, die zukünftig an der AG teilnehmen wollen, denn diese ist natürlich offen für alle Mitglieder unserer Schulgemeinde.

Neben dem Thema Müll, das in dieser Green Week zentral ist, gibt es noch viele weitere Themen, die nach und nach angegangen werden sollen.

Wir freuen uns auf eine spannende Woche und viele Ideen, die sich in dieser Zeit entwickeln.

Daniel Cünzer, Silva Czernek, Lena Drebes, Matthias Häge, Olivia Horvath, Claudia Geiger, Sebastian Gettler, Teodora Gusic, Hans Dietmar Jäger, Sandra Reimann, Julia Scheu, Teresa  Schwehm, Ulla Steckenmesser, Annette Türk, Kristin Voigt, Gabriele Walter, Tobias Werner, Philip Verplancke (Kaleidoskop);
Charlotte Hustedt  (8b), Olivia Piazza (8b) und Jan Erhardt (10a), stellvertretend für die SV