5. Musik
  7. Konzert zum 5-jährigen Bestehen...

Konzert zum 5-jährigen Bestehen des Kooperations-Kammerorchesters

am 12.Dezember 2022
um 19.00 Uhr
im Clara-Schumann-Saal
Dr. Hoch’s Konservatorium

Carl Maria von Weber (1786 – 1826)

Konzert F-Dur für Fagott und Orchester op. 75
Allegro ma non troppo – Adagio – Rondo Allegro

Franz Schubert (1797 – 1828)

Aus Sinfonie Nr. 3, D-Dur, D.200
Adagio maestoso/Allegro con brio – Allegretto – Menuetto Vivace

Solist: Elias Neuwirth, Fagott

Kammerorchester am schulischen Zentrum zur Förderung musikalisch Begabter
in Kooperation von Musterschule Frankfurt und Dr. Hoch’s Konservatorium

Leitung: Ulrich Bruggaier

Eintritt frei.
Am Ausgang erbitten wir eine Spende zur Förderung der weiteren musikalischen Arbeit des Kammerorchesters.

Das Kammerorchester am schulischen Zentrum zur Förderung musikalisch Begabter

wurde im Herbst 2017 als Kammerorchester der Musterschule gegründet. Sein erstes Konzert spielte das Ensemble im Rahmen der Januar-Schulkonzerte der Musterschule im Januar 2018. Bei der Regionalbegegnung „Schulen in Hessen musizieren“ im Februar 2018 wurde das Kammerorchester für die Teilnahme am Landeskonzert im Kurhaus in Wiesbaden ausgewählt. Dort überzeugte das Ensemble im Mai 2018 derart, dass es zur Teilnahme an der Bundesbegegnung „Schulen musizieren“ ins Saarland für Mai 2019 eingeladen wurde. Dort spielte das Kammerorchester u.a. im Staatstheater in Saarbrücken.

Im Herbst 2019 entwickelte sich das Kammerorchester zu einem Kooperationsensemble von Musterschule und Dr. Hoch’s Konservatorium und erspielte sich beim Hessischen Orchesterwettbewerb den 1. Preis mit dem Prädikat „Mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“. Dieser Preis war verbunden mit der Weiterleitung zur Teilnahme am Deutschen Orchesterwettbewerb im Mai 2020 nach Bonn.

Coronabedingt waren die Probenmöglichkeiten zwischen März 2020 und Mai 2022 erheblich eingeschränkt – Konzerte durften gar nicht stattfinden. Der Deutsche Orchesterwettbewerb in Bonn fiel aus und wurde im Herbst 2021 durch Videoauftritte ersetzt. Das Ensemble erspielte sich dabei das Prädikat „Mit gutem Erfolg teilgenommen“.

Seit Mai 2022 können endlich wieder regelmäßig Proben stattfinden.

Das Ensemble wurde und wird unterstützt durch Coaches aus professionellen Orchestern und durch Lehrer von Dr. Hoch’s Konservatorium, wie z. B. Dr. Fabian Rieser, Cornelius Jensen, Kristin Reisbach.

Elias Neuwirth, geboren 2005 in Frankfurt am Main, begann mit neun Jahren Fagott zu spielen. Von 2014 bis 2020 wurde er von Lisa Horas und Karl Ventulett an der Musikschule Frankfurt e.V. unterrichtet. Seit 2020 ist Elias als Jungstudent an der Young Academy der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt. Dort hat er Unterricht bei Prof. Henrik Rabien.
Er ist seit 2018 Mitglied im Landesjugendsinfonieorchester Hessen. Im November 2019 bestand er das Probespiel für das Bundesjugendorchester und spielte unter anderem mit Elias Grandy und Tabea Zimmermann.
Elias Neuwirth ist Preisträger des Wettbewerbs Jugend musiziert. Er erspielte sich auf Bundesebene als Solist mehrmals erste Preise. Er besuchte Meisterkurse bei Prof. Tobias Pelkner, Prof. David Petersen, Prof. Eberhard Marschall und bei Prof. Ulrich Hermann.
Seit 2019 ist er Stipendiat der Stiftung Freunde junger Musiker e.V. in Frankfurt, der Deutschen Stiftung Musikleben sowie der Jürgen-Ponto-Stiftung seit Sommer 2021.
Er ist das letzte noch im Ensemble aktive Gründungsmitglied des Kammerorchesters.