7. DigiGen-Podcasts sind online

DigiGen-Podcasts sind online

10 Schüler*innen der Musterschule (aus der E-Phase 21/22) und 7 Senior*innen aus Frankfurt und Umgebung haben ein Schuljahr lang im Rahmen des Forschungsprojekts „DigiGen“ ein intergenerationelles Team gebildet: Generationen gestalten Digitalisierung gemeinsam! Das Projekt hat beim Wettbewerb „Hessen smart gemacht“ 2022 einen silbernen Löwen in der Kategorie „Smartes Lernen“ gewonnen. Ein Ergebnis des Projekts sind 15 Podcasts, die jetzt bei Youtube, aber auch bei anderen Platformen wie Deezer, Spotify oder Apple Podcasts online gegangen sind.

…und so stellt sich die Gruppe selber vor:

„Wir sind ein intergenerationelles Forschungsprojekt zur Zukunft digitaler Medien und der Verwendung von künstlicher Intelligenz (kurz: KI). Neben technischen Veränderungen ändert sich auch unsere Gesellschaft: Lebensentwürfe und Werte werden neu ausgehandelt, der Zusammenhalt zwischen den Generationen droht an manchen Stellen brüchiger zu werden. Gemeinsam haben wir Perspektiven für das zukünftige digitale Leben erstellt, die die Bedürfnisse beider Generationen gleichermaßen repräsentieren.Die Ergebnisse unseres Austauschs findet Ihr / finden Sie in Form dieser Podcastreihe aus insgesamt 15 Episoden. Wir wünschen viel Spaß beim Reinhören und Eintauchen in die Welt der KI!“