Der Film-Club

Der Film-Club

In dem Projekt Film-Club unter der Leitung von Herrn Müller-Kilian beschäftigen sich die Teilnehmer/innen mit dem Thema „Filme“. Dort werden sowohl Filme geschaut sowie Szenen aus dem Lieblingsfilm „vorgeschauspielert“. Nach dem Schauen von Filmen werden einzelne Szenen analysiert und besprochen, wobei auch durchaus Kritik im Spiel ist. Geschaut wurden bereits die Filme “The Silence of the Lambs“ und „Pulpfiction“. Zuvor waren Gespräche über den Produzenten und einzelne Protagonisten geführt worden. Und es wurden auch Szenen aus anderen Filmen geschaut, bei denen derselbe Schauspieler mitspielt.

Die Teilnehmer/innen finden das Projekt spannend, hätten sich aber über Popcorn und vielleicht etwas bequemere Sitzmöglichkeiten gefreut. Von dem Projekt mitnehmen werden sie auf jeden Fall die Filme und dazu die zusätzlichen Hintergrund-Informationen, die nicht im Film enthalten sind.

Am letzten Tag der Projektwoche wurden die letzten Lieblingsfilme vorgestellt. Dabei wurde immer ein kurzer Dialog oder eine kleine schauspielerische Darstellung vorgestellt und danach wurde diese Lieblingsszene auf dem Projektor gezeigt. Anschließend erklärten die Teilnehmer/innen, weshalb sie genau diese Szene gewählt haben.

Menü