1. Home
  2. /
  3. Schulleben
  4. /
  5. Projektwoche 2022
  6. /
  7. Kochen und Backen ohne...

Kochen und Backen ohne Strom

Die Teilnehmenden des Projekts haben am ersten Tag (Montag) viel über die Theorie von Strom und Solar gelernt. Sie haben erfahren, wie Solarenergie funktioniert und wie man umweltfreundlich Energie gewinnen kann.

Am zweiten Tag (Dienstag) waren sie einkaufen, um das Material für den Ofen beim Baumarkt und Lebensmittel beim Rewe zu kaufen.

Am dritten Tag haben sie Solaröfen gebaut (siehe Bild). Mithilfe von Alufolie wird Sonnenenergie auf eine schwarze Box in der Mitte gelenkt. In dieser Box befindet sich das Essen, das dadurch erwärmt wird. Dieser Vorgang dauert drei Stunden. Die Zeitungsschnipsel, die zwischen der Box und der Alufolie liegen, sind zum Isolieren da.

 

Interviews mit drei Teilnehmer/innen

Frage: Kochst oder backst du in deiner Freizeit?

Antworten: Nein./Ja./Ja, aber ich backe eher.

Frage: Was gefällt dir an dem Projekt am besten?

Antwort: Teamwork./Klimafreundliche Arbeit./Teamwork.

Frage: Warum hast du dieses Projekt gewählt?

Antwort: Weil wir backen./Wegen dem Essen./Weil wir hier etwas Neues lernen.

 

Am letzten Tag des Projekts stand die Erprobung des selbst gebauten Ofens an. Allerdings war dies wegen widrigster Witterungsbedingungen nicht möglich, es fehlte schlicht und ergreifend die zum Erzeugen der Hitze notwendige Sonne… Somit mussten die Projektteilnehmer auf die Hilfe der Chemie zurückgreifen und erhitzten die gebackenen Cakepops, die wie Teigbällchen aussehen, auf dem Bunsenbrenner. Durch diese unkonventionelle Art des Backens erweiterte das Projekt zum Abschluss der Projektwoche den Wissenshorizont der Teilnehmenden und zeigte ihnen, dass es nicht darauf ankommt, Projekte problemlos durchzuführen, sondern dass es viel eher auf das Verhalten und das Finden von Lösungswegen bei Problemen ankommt.

Die zahlreichen Teilnehmenden berichten, dass Ihnen die Woche sehr viel Spaß gemacht hat und sie viel Neues in mehreren Bereichen lernen konnten.

Menü