5. Projektwoche 2022
  7. Graffiti-Erfahrungen an Schulhofwand sammeln

Graffiti-Erfahrungen an Schulhofwand sammeln

In dem Projekt Graffiti, das unter der Leitung von Herrn Vesszösi auf dem Schulhof stattfindet, gestalten die Schüler:innen die Wand gegenüber der Oberstufenterrasse. Vorgegeben sind dabei die schwarzen Umrisse von Instrumenten.

Die Instrumente werden von den Teilnehmer:innen mit bunten Mustern bemalt. Sie berichten davon, dass es Spaß macht und man viel Neues lernt.

Am Montag haben sich die Teilnehmer:innen nur mit Vorbereitung und dem Üben auf einer Wand beschäftigt. Dienstag begannen sie damit, die Instrumente auszumalen. So soll es bis Donnerstag weitergehen, wenn alles fertig sein sollte. Schaut euch doch am Ende der Projektwoche hier das Endergebnis an!

Und hier ist das Endergebnis:

Interview:

Reporter: Hast du schon Vorerfahrungen mit Graffiti?

Schüler: Nein.

Reporter: Was gefällt dir am besten an dem Projekt?

Schüler: Am besten gefällt mir, dass ich viel Neues lerne und mithelfe, die Schule neu zu gestalten.

Reporter: Inwiefern durftet ihr denn bei der Gestaltung mitentscheiden?

Schüler: Wir durften die Instrumente aussuchen, die die Profis dann an die Wand gesprüht haben. Danach durften wir entscheiden, wie wir das Innere gestalten. Die Farbwahl wurde uns auch überlassen.

Am Ende des dritten Tages waren die Teilnehmenden des Projekts schon sehr weit mit ihren Motiven. Sie haben die schwarzen Umrisse von Instrumenten, die an die Schulhofwand gesprüht waren, mit bunten Mustern gefüllt.

Am letzten Tag wurden die Graffitis fertig gestellt und ganz am Ende mussten noch die schwarzen Umrisse der Instrumente nachgemalt werden, da sie beim Sprühen teilweise übermalt wurden.

Von: Lola, Sarah, Jette, Emilia