7. Wozu sind Kriege da?

Wozu sind Kriege da?

Die Musterschule ist in Gedanken bei allen vom Krieg betroffenen Menschen. Wir setzen uns ein für eine friedliche Welt, Demokratie, Toleranz und Menschenrechte.

Udo Lindenbergs Frage „Wozu sind Kriege da?“ aus dem Jahr 1981 ist leider immer noch relevant. Deshalb haben Sänger*innen aus allen Jahrgangsstufen sie auf dem Schulhof noch einmal lautstark gestellt. Die SV hat dazu das Peace-Zeichen modelliert, das nun auch unseren Schulhof ziert. Hier geht es zum entsprechenden Video.

In allen Chorproben der letzten März-Woche gab es den gleichen Ablauf: Zuerst in der Aula – mit Maske 😷 – eine halbe Strophe des Liedes neu lernen und gleich aufnehmen. Alle, die wollten, durften dabei mitmachen. Direkt anschließend wurden auf dem Schulhof noch die – maskenlosen 😀 – Bilder dazu produziert. Auch hier nur von denen, die wollten. Frau Voigt hat dann in stundenlanger Fleißarbeit alles zusammengeschnitten. Das Playback haben Herr Kirch, Herr Hauptmann und Herr Häckel eingespielt.

Die Mathekurse von Herrn Jäger (Lk Q2) und Herrn Mauch (Lok E2) haben die Größe des Peace-Zeichens ausgerechnet (doppelte Absicherung 😉). Und Schüler*innen der SV haben dieses dann zusammen mit Frau Drebes und Frau Scheu und der ganzen Schulgemeinde auf dem Schulhof mit Leben gefüllt.