7. In Memoriam Walter Sommers...

In Memoriam Walter Sommers – Abschied von einem ehemaligen Musterschüler

Am 18. Februar 2022 verstarb im hohen Alter von 101 Jahren unser ehemaliger Musterschüler, Walter Sommers.

Walter Sommers, 1938 auf der Flucht den Nazis aus Frankfurt in die USA emigriert, besuchte seine ehemalige Schule immer wieder und stand viele Jahre für Zeitzeugengespräch zur Verfügung; zuletzt noch während des Corona-Lockdowns per Videotelefonie.

Seiner alten Schule blieb Walter Sommers stets eng verbunden und hob noch anlässlich seiner Auszeichnung mit dem amerikanischen Militärorden „The Honorable Order of Saint Barbara“ im vergangenen Jahr die Qualität seiner Schulausbildung an der Musterschule hervor: „I want you to know, it was a trigonometry book from Germany that helped win the war. It was a lot better than the Army trigonometry book.” Dass er die Musterschule 1936 verlassen musste, war für ihn ein großer Schock.

Einen ausführlichen Nachruf auf ihn finden Sie auf den Seiten Verein Jüdisches Leben Frankfurt e.V., durch deren Kooperation mit der Musterschule die Besuche von Walter Sommers und seinen Kindern ermöglicht wurden. Der Verein hat uns freundlicherweise den Nachruf als pdf zur Verfügung gestellt: